Ausbildungshelden gesucht

IHK-Ausbildungsinitiative 2020, Digitales Azubi-Speed-Dating am 20. August

Text: IHK-Redaktion, Foto: IHK Düsseldorf

Jetzt bewerben, es gibt gute Chancen!

Die IHK Düsseldorf hat im zweiten Halbjahr 2020 ihr Programm „Ausbildungshelden gesucht“ gestartet. „Die Ausbildungsbereitschaft unserer Unternehmen ist trotz der Coronakrise hoch. In den IHK-Berufen haben wir aktuell noch freie Ausbildungsplätze, die auf Bewerberinnen und Bewerber warten. Mit unserem Aktionsprogramm motivieren wir für den Ausbildungsstart. Wir bieten Jugendlichen attraktive Möglichkeiten, um auch noch in diesem Jahr ihre berufliche Ausbildung beginnen zu können“, sagt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. Zu dem Programm gehören ein Online-Informationsangebot.

Bei Anruf Ausbildung: die IHK-Sommer-Hotline

Rund 1.000 freie Ausbildungsplätze in Düsseldorf und im Kreis Mettmann sind noch unbesetzt. Bewerberinnen und Bewerber erreichen das IHK-Team unter Telefon 0211 3557-448, E-Mail: lehrstelle@duesseldorf.ihk.de oder per WhatsApp unter 0151 11 355 719.

Digitales Ausbildungs-„Blind-Date

Die IHK bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen, ohne dass diese sich vorher gesehen oder ihre Unterlagen ausgetauscht haben. Im Vordergrund der „Blind-Dates“ stehen die Soft Skills. Denn zu einem großen Teil entscheiden Haltung und Motivation der Bewerberinnen und Bewerber mit darüber, ob die Chemie auf beiden Seiten stimmt, und ob am Ende ein Ausbildungsvertrag unterschrieben wird. Das Angebot findet an jedem Dienstag ab 14 Uhr statt. Interessierte Jugendliche und Unternehmen können sich dafür direkt beim IHK-Team anmelden unter Telefon 0211 3557-448 oder E-Mail: lehrstelle@duesseldorf.ihk.de.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion