Albrecht Woeste feierlich verabschiedet

Der Vizepräsident des DRRV wechselt in den Verwaltungsrat.

Text: IHK-Redaktion, Foto: Marcruehl.com
Nach 18 Jahren als Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (DRRV) ist IHK-Ehrenpräsident Albrecht Woeste am 18. November im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung aus dem Vorstand verabschiedet worden. Er wechselt in den Verwaltungsrat, dessen Vorsitz er übernimmt. DRRV-Präsident Peter M. Endres würdigte Albrecht Woeste und dankte ihm mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste um die Galopprennbahn Düsseldorf und den Galopprennsport.
Woeste wurde 1988 Mitglied des DRRV. Als der Verein Anfang der 2000er Jahre in schwieriges wirtschaftliches Fahrwasser geriet, half er mit seinen Kontakten zur Stadtspitze. Es kam in der Folgezeit zu der Gründung des Kreises der Freunde und Förderer des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins. Im November 2003 wurde er zum Vizepräsidenten des Vereins gewählt.

Ein starker Partner

2006 übernahm das Düsseldorfer Unternehmen Henkel, dessen Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender des Gesellschaftsausschusses Woeste von 1990 bis 2009 war, als Partner den Preis der Diana. Der wurde zuvor auf anderen Bahnen ausgetragen. Henkel war schon seit 1997 Namensgeber der German 1000 Guineas gewesen. Heute ist die „Diana“ mit einer Dotierung von 500.000 Euro eines der wertvollsten Pferderennen Europas.
Für seine vielfältigen Verdienste in Organisationen der Wirtschaft erhielt Albrecht Woeste 1992 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2001 das Große Verdienstkreuz. Er war unter anderem von 1991 bis 1999 Präsident der IHK Düsseldorf. Sein Engagement um die Förderung Düsseldorfs als Sportstadt würdigte die Landeshauptstadt 2003 mit der Verleihung des Großen Ehrenrings der Stadt Düsseldorf, deren Ehrenbürger er seit 2015 ist.
Neben Albrecht Woeste verlässt auch Stefan Hamelmann den Vorstand des DRRV. Er war als Mitglied der Technischen Kommission maßgeblich am Neubau des Teehauses und der Renovierung der Alten Waage beteiligt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Alexander Bethke-Jaenicke gewählt.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion