Ausbildungsplätze in der Fußgängerzone

Last-Minute-Angebote in der Velberter Innenstadt

Yale Yilmaz, Ausbildungslotsin der IHK Düsseldorf, gab Tipps für den Start ins Berufsleben.

Text: IHK-Redaktion, Foto: Anna Schwartz

Ganz besondere Angebote gab es am 11. August in der Velberter Fußgängerzone: Die IHK Düsseldorf vermittelte gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit freie Ausbildungsplätze. „Unser Last-Minute-Angebot richtete sich an Jugendliche, die für 2021 noch keinen Ausbildungsplatz haben“, sagt Jens Peschner, Bereichsleiter Ausbildungsberatung, -vermittlung und -projekte der IHK Düsseldorf. Es gab also die Chance, einfach vorbeizukommen und sich beraten zu lassen – schnell und unkompliziert, ohne vorherige Anmeldung. Und diese Chance ließen sich viele Jugendliche auch nicht entgehen. Rund 170 von ihnen suchten im Laufe des Tages das Gespräch mit den Mitarbeitenden von IHK, HWK und Agentur für Arbeit. „Viele von ihnen kamen nicht allein, sondern auch die Eltern waren dabei“, sagt Yale Yilmaz, Ausbildungslotsin der IHK Düsseldorf. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen vor Ort gab sie den Jugendlichen nicht nur Tipps, bei welchen Unternehmen es noch freie Ausbildungsplätze gibt. Auch Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen standen auf dem Programm, außerdem wurden Bewerbungsmappen kritisch unter die Lupe genommen.

„Nachwuchskräfte sind bei den Unternehmen gefragt“

Jens Peschner, IHK Düsseldorf

„Viele waren überrascht, wie viele freie Ausbildungsplätze auch für dieses Jahr noch zu haben sind“, sagt Peschner. Tatsächlich sind allein in den IHK-Berufen im IHK-Bezirk noch über 600 Ausbildungsstellen unbesetzt und warten auf Bewerberinnen und Bewerber. „Die Pandemie hat viele Jugendliche verunsichert. Vielen war nicht klar, dass die Ausbildungsbereitschaft in den Unternehmen nach wie vor hoch ist und Nachwuchskräfte – Corona hin oder her – gefragt sind“, so Peschner.
So gingen viele an diesem sommerlichen Augusttag aus der Velberter Fußgängerzone mit Kontakten zu Unternehmen nach Hause, mit denen sie die ersten Schritte in ihre berufliche Zukunft machen können. Ein ganz besonderes Angebot eben.

IHK, Arbeitsagentur und Handwerkskammer Düsseldorf vermitteln erneut freie Ausbildungsplätze vor Ort am 19. August, 10 bis 14 Uhr, auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur in Düsseldorf, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf.

Jugendliche, die noch in diesem Jahr in die Ausbildung starten möchten, können sich an die IHK-Ausbildungs-Hotline unter 0211 3557-448 wenden. Alternativ können sie auch unter www.ausbildungshelden.de mit dem IHK-Vermittlungsteam chatten.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion