Azubi-Challenge Politik gegen Wirtschaft

Im gemeinsamen Ausbildungs-Pop-up-Store von IHK und HWK in den Düsseldorf Arcaden konnte die Politik den Wettbewerb mit 3:1 für sich entscheiden

Azubi-Challenge
Am Ende hatte das Team Politik die Nase vorn.

Text: Beate Werthschulte, Fotos: Melanie Zanin
Im Ausbildungs-Pop-up-Store von IHK und HWK Düsseldorf wurde es am 16. August spannend. Nach der langen coronabedingten Pause fand endlich wieder eine Azubi-Challenge statt. Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft mussten im freundschaftlichen und fairen Wettstreit jeweils drei Aufgaben aus dem Ausbildungsbereich Gastronomie lösen. Für das Team Politik waren die Bundestagsabgeordneten Sara Nanni (Grüne), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Thomas Jarzombek (CDU) sowie die Landtagsabgeordnete Angela Erwin (CDU) am Start. Für das Team Wirtschaft traten IHK-Vizepräsidentin Christina Begale – sie verriet am Rande der Veranstaltung, dass sie sich durchaus auch einen Beruf in der Gastronomie, beispielsweise im Hotelmanagement hätte vorstellen können –, IHK-Vizepräsident Dirk Lindner, HWK-Präsident Andreas Ehlert und HWK-Vorstandsmitglied Stefanie Kamp-Knorren an.

Azubi-Challenge macht neugierig auf die Ausbildung

Über eins waren sich die hochmotivierten Teilnehmenden einig: Die Challenge machte nicht nur viel Spaß, sondern war auch eine gute Aktion, um Aufmerksamkeit für das Thema Ausbildung zu wecken. „Alles, was dazu führen kann, junge Menschen in den Beruf zu bringen, ist sinnvoll und wichtig“, brachte es Strack-Zimmermann auf den Punkt.
Klara Güde und Anelia Krauss, beide im zweiten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau, erklärten den Teams die Aufgaben und bewerteten anschließend die Ergebnisse. Die prominenten Teilnehmenden mussten Servietten zu Seerosen falten, acht Gewürze an ihrem jeweiligen Geruch erkennen und jeweils zwei Servierteller, auf denen sich rollende Tennisbälle anstatt Speisen befanden, in einer Hand balancieren. Das Team Politik war schließlich ein wenig geschickter im Umgang mit Servietten und Tellern und gewann den Wettbewerb. Die beiden Auszubildenden hatten sichtlich Spaß daran, den Teams bei der Lösung der – gar nicht so einfachen – Aufgaben zuzusehen. „Alle Teilnehmenden haben sich sehr gut geschlagen“, meinten sie übereinstimmend.


Zufrieden zeigte sich auch Ulla Backes, Ausbildungsberaterin bei der IHK Düsseldorf, die gemeinsam mit ihrem Team die Azubi-Challenge organisiert hatte und sich um viele weitere Veranstaltungen im Ausbildungs-Pop-up-Store kümmert. „Allein in den ersten beiden Wochen hatten wir mehr als 1.000 Kontakte im Store – so darf es gern bis Ende September weitergehen. Natürlich hoffen wir, dass sich daraus viele Ausbildungsverträge ergeben werden.“

Intensive Kontakte

IHK und HWK gehen gemeinsam neue Wege , um junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren für eine Ausbildung zu begeistern. Seit dem 1. August und noch bis zum 30. September betreiben die beiden Kammern im Untergeschoss der Düsseldorf Arcaden im Stadtteil Bilk einen Pop-up-Store mit dem Ziel, interessierte Jugendliche unter dem Motto „Future To Go“ möglichst niedrigschwellig anzusprechen. „Seit dem Beginn der Coronapandemie konnten Ausbildungsmessen, Besuche und Beratungsgespräche in Schulen oder auch Praktika kaum stattfinden, Schulabgänger und Unternehmen hatten es deshalb viel schwerer, zueinander zu finden“, erklärt Backes. Der Pop-up-Store biete insbesondere Jugendlichen, die noch gar nicht wüssten, welche Ausbildung für sie infrage kommen könnte, die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren, beraten zu lassen und unterschiedliche Berufe aus Industrie, Handwerk und Handel kennenzulernen.
Das Erleben und Ausprobieren einzelner Berufe ist ein wichtiger Baustein im Berufswahlprozess – deshalb haben Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Pop-up-Store die Möglichkeit, einen Berufsparcours mit sechs Stationen – jeweils drei für kaufmännische und drei für handwerkliche Berufe – zu absolvieren, der ihnen dabei helfen soll, die eigenen Talente zu erkennen.

Copyrigth: T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG

Einen interessanten Audio-Beitrag zur dritten der insgesamt vier Azubi-Challenges gibt es hier zum Anhören:

Weitere Beiträge zum Thema Ausbildung im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion