Azubi-Start in Düsseldorf

Das neue Ausbildungsjahr eröffnet Berufschancen

Azubi-Start in Düsseldorf
Neun neue Auszubildende wurden bei bei ElctronicPartner in Düsseldorf begrüßt

Text: IHK-Redaktion, Foto: ElectronicPartner
Zahlreiche junge Menschen starten jetzt bei den verschiedensten Unternehmen im IHK-Bezirk Düsseldorf in ihre Ausbildung. So zum Beispiel beim Azubi-Start in Düsseldorf bei der Verbundgruppe ElectronicPartner. Neun Jugendliche werden in den nächsten drei Jahren in verschiedenen Fachbereichen auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet. Sie werden dabei von Beginn an aktiv in die Geschäftsprozesse eingebunden und sollen – ihrem Kenntnisstand entsprechend – bereits verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Die Bandbreite der Berufsfelder erstreckt sich vom Groß- und Außenhandelsmanagement über Fachinformatik für Anwendungsentwicklung und Systemintegration bis hin zur Marketingkommunikation sowie Mediengestaltung in Print und Grafik. Dieses Jahr ist auch wieder eine duale Studentin im Fachbereich Business Administration dabei. Außerdem bietet ElectronicPartner zum ersten Mal die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce an.

„‚Hochwertige Bildung‘ – diesen Anspruch verfolgen wir seit Jahrzehnten“

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner

Los ging der Azubi-Start in Düsseldorf mit einem umfassendes Onboarding im Rahmen einer Einführungswoche, bei der die jungen Menschen alle wichtigen Informationen zum Ausbildungsalltag erhielten und ihre Ansprechpartner kennenlernten. Dazu gehörten Workshops, IT-Schulungen sowie ein Austausch mit den Azubi-Paten. Das Besondere in diesem Jahr: Die Berufsstarter hatten bereits im Juni die Möglichkeit, bei einem zwanglosen Kick-off ihren Arbeitsplatz, einige ihrer künftigen Kollegen und Auszubildende aus den höheren Jahrgängen kennenzulernen.

Azubi-Start in Düsseldorf gehört zur Unternehmenskultur

„Wir freuen uns, die neuen Azubis nun auch offiziell bei uns zu begrüßen und mit unserem gezielten Ausbildungsprogramm bei einem qualifizierten Start ins Berufsleben unterstützen zu können“, erklärt Timo Stockem, Leiter Personal. Kontinuierliche Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur von ElectronicPartner, vor allem in Zeiten des steigenden Fachkräftemangels. „Wir haben uns das Thema Nachhaltigkeit auf unsere ‚grüne‘ Fahne geschrieben und unserer Bewegung letztes Jahr mit ‚Go green‘ sogar einen Namen gegeben. Dazu gehören aber nicht nur die Punkte Produktion und Konsum, sondern auch die berufliche Förderung unserer Mitarbeitenden und des Nachwuchses. Punkt vier der UNO Nachhaltigkeitsziele lautet ‚Hochwertige Bildung‘ – diesen Anspruch verfolgen wir seit Jahrzehnten und entwickeln unsere Programme immer weiter“, erklärt Vorstand Karl Trautmann.


Pop-Up-Store von IHK und HWK

Copyrigth: T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG

Wer noch für diese Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann bis 30. September täglich (Mo bis Sa) von 10 bis 20 Uhr im Pop-Up-Store von IHK und HWK in den Düsseldorf Arcaden unterschiedliche Berufsbilder zu erleben.


Weitere Beiträge zum Thema Ausbildung im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion