Bungartz feiert Jubiläum

Der Pumpenspezialist blickt auf 75 Jahre Firmengeschichte zurück

bungartz
Frank Bungartz leitet das Familienunternehmen in der dritten Generation.

Text: IHK-Redaktion, Fotos: Paul Bungartz GmbH & Co. KG
„Mit Spezialkreiselpumpen und der Firmengründung der Paul Bungartz GmbH & Co. KG 1947 hat mein Großvater den Grundstein für unser Unternehmen gelegt“, sagt Frank Bungartz, der das Unternehmen in der dritten Generation leitet.

Paul Bungartz, der 1972 verstarb, war nicht nur Initiator und Namensgeber des heute weltweit bekannten Pumpenherstellers. In den 1930er-Jahren hatte er bereits die hydrodynamische Abdichtung für seine Spezialkreiselpumpen patentieren lassen. Seither werden die Spezialpumpen für den jeweiligen Anwendungsfall maßgeschneidert konzipiert, konstruiert und angefertigt.

Mit zwei Standorten erfolgreich

Wobei die Standorte des Unternehmens geblieben sind: Düsseldorf als Firmen- und Verwaltungssitz und der Bereiche Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb und Administration sowie die Fertigung in modernsten Hallen auf dem eigenen Firmengelände in Euskirchen-Stotzheim. Das änderte sich auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht. Damals ließen zerstörte Städte und eine nicht funktionierende Infrastruktur wenig Spielraum für die Standortwahl. Düsseldorf machte als Firmensitz das Rennen. Hier hatten die großen Industrieunternehmen wie Henkel und Bayer ihre Produktion bereits wieder aufgenommen. Beide Schwergewichte gehörten schon vor dem Krieg zum Kundenstamm des Pumpenherstellers.


Der Vater des jetzigen Geschäftsführers, Jürgen Bungartz, hatte schon begonnen, das Unternehmen zu modernisieren und zeitgemäße Strukturen zu etablieren. Weitsichtig hatte er diverse Erweiterungen und Umbauten in Düsseldorf und Euskirchen angestoßen und umgesetzt. Jürgen Bungartz verstarb 2015. Die Strategie, Bewährtes und Neues zu kombinieren, hat sein Sohn Frank weitergeführt. Bestes Beispiel ist die 2022 auf den Markt gebrachte Rotationskolbenpumpe. Sie ist unter anderem energieeffizient und auf eine Reduzierung der Emissionen ausgelegt.

Bungartz wird international

Mit Frank Bungartz begann vor mehr als 15 Jahren die Internationalisierung und die Modernisierung des Familienunternehmens. Heute ist die Firma mit seinen Vertriebspartnern auf allen wichtigen Kontinenten vertreten. Das Erfolgsrezept sind die 75 Jahre Erfahrung mit selbstregelnden Pumpen. Ein weiters Plus für Bungartz ist die hohe Eigensicherheit der Pumpen und ein umfassender Ersatzteilservice rund um den Globus. Zum Jubiläum wird es eine interne Feier für alle ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Angehörigen geben. Bei der Hausmesse in Kooperation mit anderen Pumpenherstellern für Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten werden im Schulungszentrum in Euskirchen auch die bekannten Pumpen des Herstellers Bungartz als funktionierende Modelle vorgestellt.

Fertigung in Euskirchen
Die Fertigung heute in den modernen Hallen in Euskirchen.

Weitere Firmenjubiläen im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion