Dalata startet in Düsseldorf

Mietvertrag für das Hotel Nikko Düsseldorf abgeschlossen

Dalata mietet Hotel Nikko Düsseldorf

Text: IHK-Redaktion, Foto: Sascha Perrone
Die Dalata Hotel Group PLC ist nach eigenen Angaben der größte Hotelbetreiber in Irland – und auf Expansionskurs. So erhöht das Unternehmen seine Präsenz nicht nur in Großbritannien, sondern hat mit der Art-Invest Real Estate jetzt einen Mietvertrag für das Hotel Nikko Düsseldorf abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Hotelteam vor Ort hat Dalata am 1. Februar mit der Betriebsübernahme begonnen. Das Hotel hat am am 15. Februar wieder eröffnet. Die Unterzeichnung dieses Mietvertrags bedeutet für Dalata den ersten Schritt auf den kontinentaleuropäischen Markt. Die Gruppe untermauert damit ihre Ambitionen, sich in wirtschaftlich attraktiven europäischen Großstädten zu etablieren.

Dalata mietet Hotel Nikko
Foto: Hotel Nikko

Das Hotel Nikko Düsseldorf befindet sich im Herzen der Landeshauptstadt in unmittelbaren Nähe zur Einkaufsmeile, zum Hauptgeschäftsviertel und Hauptbahnhof. Das 4-Sterne-Hotel verfügt über 393 Zimmern. Außerdem gibt es eine Bar, zwei Restaurants, einen Spa- und einen Gym-Bereich, einen Swimmingpool sowie eine große Zahl an Konferenzräumen. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche investiert.

Erstes Hotel von Dalata in Deutschland

„Ich freue mich ganz besonders, dass sich unser erstes Hotel in Deutschland in einer solch zentralen Lage in Düsseldorf befindet. Das Hotel Nikko Düsseldorf wird eine hervorragende Ergänzung des Portfolios von Dalata sein“, so Dermot Crowley, CEO der Dalata Hotel Group.

Laut Mietvertrag erhält die Art-Invest sowohl eine garantierte Festmiete als auch eine umsatzbasierte variable Miete. Die Mietdauer beträgt 20 Jahre. Es gibt zwei Optionen für Dalata, den Mietvertrag um jeweils fünf Jahre zu verlängern. Die Dalata Hotel Group PLC wurde im August 2007 gegründet und im März 2014 als PLC an die Börse gebracht. Das Unternehmen erwirbt Hotels als Eigentum und schließt Mietverträgen für Hotels ab. Darüber hinaus verfügt Dalata über einige Betreiberverträge. Das Portfolio des Konzerns umfasst aktuell 29 eigene und 13 gemietete Hotels sowie drei Betreiberverträge mit insgesamt rund 9.500 Zimmern.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion