Nah am Kunden

Das Kundencenter der IHK Düsseldorf

Timo Köhler ist Mitarbeiter im IHK-Kundencenter.

Text: IHK-Redaktion, Foto: IHK-Redaktion

Das IHK-Kundencenter stellt sich neu auf und erweitert das Angebot. Dazu fünf Fragen an Melanie Badache, ab September Leiterin des IHK-Kundencenters.

Melanie Badache. Foto: privat

Welchen Service bietet das Kundencenter den Mitgliedsunternehmen?

Das Team kümmert sich um die Fragen der Mitgliedsunternehmen, die telefonisch und per E-Mail hereinkommen. Außerdem stellt es unter anderem Jubiläumsurkunden für Mitarbeitende und Mitgliedsbescheinigungen aus, erteilt Firmenauskünfte und organisiert den Empfang unseres Gebäudes.

Welche Ziele verfolgen Sie und Ihr Team?

Wir sind mitten in einem Transformationsprozess. Das Ziel: Ein Kundencenter zu schaffen, in dem noch mehr der Anliegen, mit denen unsere Mitgliedsunternehmen häufig zu uns kommen, komplett gelöst werden können. Der Vorteil für unsere Kunden: Es gibt einen Ort, an den sie sich wenden können, und die Fragen werden schnell beantwortet.

Was ist für Sie gelungener Service?

Ich wünsche mir, dass unsere Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit das Gefühl haben, dass sie mit ihren Fragen, Wünschen und Anregungen bei uns gut aufgehoben sind. Sie sollen nach der Beratung mit dem Kundencenter zufrieden sein. Zu einem gelungenen Service gehört auch eine offene Fehlerkultur. Es gilt, Beschwerden ernst zu nehmen.

Was ist die wichtige Herausforderung im Kundencenter?

Die eine Herausforderung gibt es nicht. Unter anderem ist es sicherlich besonders wichtig, positiv und lösungsorientiert auf jede einzelne Anfrage zu reagieren – trotz vieler Besucherinnen und Besucher und zahlreicher Telefonate sowie E-Mails. Auch hinter den Kulissen ist einiges zu tun. So müssen wir uns überlegen, welche Anfragen am besten und schnellsten im Kundencenter beantwortet werden können und für welche es das Know-how der Expertinnen und Experten bei der IHK braucht. Auch die Vielzahl der Themen ist spannend. Sie reichen von Fragen der Existenzgründung bis zum Ausstellen von Exportpapieren.

Was verbinden Sie persönlich mit dem Begriff „Dienstleistung“?

Für mich bedeutet Dienstleistung als erstes, immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Kundinnen und Kunden zu haben. Dabei bin ich immer neugierig, mit welchen unterschiedlichen Anliegen sie zu mir kommen – und wenn ich dann noch weiterhelfen kann, ist das für mich ein richtig gutes Gefühl.

Steckbrief

Melanie Badache
Leiterin des Kundencenters, IHK Düsseldorf
bei der IHK seit Januar 2017

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