Ein Netz für Hersteller und Architekten

Stylique.de bildet das, was sonst offline passiert, online ab

Stylique.de knüpft ein Netz für Hersteller und Architekten.
Manan Voskanian und Alexander Lenz haben haben das Start-up gegründet.

Text: Jürgen Grosche, Foto: Paul Esser
Digitalisierung in Unternehmen verändert ganze Betriebsabläufe. Neue Prozesse ermöglichen Geschäftsmodelle, die es bislang nicht gab. Corona hat der Entwicklung einen starken Schub verpasst. Wenn Unternehmer erzählen, wird am praktischen Beispiel deutlich, wie sich die Welt verändert und wie gewaltig die Umbrüche sind, die die Wirtschaft derzeit zu bewältigen hat. In einer Serie zur Digitalisierung in Unternehmen im IHK-Online-Magazin werden Beispiele vorgestellt, etwa das Unternehmen Stylique.de.

Die Baubranche gehört zu den immer noch im Vergleich wenig digitalisierten Wirtschaftszweigen. Hersteller von Fliesen oder Böden vermarkten ihre Produkte an Architekten traditionell über Messen oder Besuche des Vertriebs. Doch dabei entsteht Leerlauf – die Architekten brauchen gerade die Angebote nicht, die die Vertriebler anpreisen wollen. Genau hier haben Manan Voskanian und Alexander Lenz, Gründerin und Gründer des Start-ups stylique.de, eine Marktlücke erkannt. „Wir vernetzen Hersteller und Architekten“, erklärt Lenz. Die Architekten können sich auf dem Portal inspirieren lassen und die Produkte suchen, die sie brauchen. Und sie können online direkt kaufen. An der Stelle müssen die Hersteller oft noch überzeugt werden. „Sie sind es nicht gewohnt, online Preise anzugeben“, sagt Manan Voskanian.

„Corona hat uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist“

Alexander Lenz und Manan Voskanian, stylique.de

Dabei funktioniert hier der Online-Marktplatz durchaus ähnlich wie der analoge: Preise geben eine Orientierung, die nichts über Nachlässe oder Rabatte im individuellen Geschäft aussagen. „Was offline passiert, bilden wir online ab“, beschreibt die Gründerin das Modell. Die Plattform hebt sich von anderen Auftritten dadurch ab, dass die Hersteller ihre eigenen Profile selbst pflegen. Die Kunden können direkt mit ihnen in Kontakt treten. So entsteht ein digitaler Marktplatz – eine Innovation in der Branche. Die Plattform ging 2019 online. Dann kam Corona. „Die Pandemie hat vieles verändert, auch in der Baubranche“, stellt Alexander Lenz fest. Es gab keine Messen mehr, Vertriebsbesuche waren ebenfalls nicht möglich. „Corona hat uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist“, sagt Lenz. Das merke nun auch die Branche. „Die Hersteller wollen sich nun verstärkt digitalisieren.“ Manan Voskanian hofft darauf, dass in Zukunft der Markt offener wird und die Unternehmen sich mehr der Digitalisierung zuwenden. „Viele verschließen sich noch immer.“ Und für ihre Plattform hofft sie auf weitere starke Partner. „Wir müssen alle zusammenarbeiten, um Erfolg zu haben.“ Stylique sei „nur ein Werkzeug. Wir befähigen und unterstützen unsere Partner. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch mitmachen“.

Weitere Tipps zum Thema Digitalisierung gibt es auf den Internetseiten der IHK Düsseldorf.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion