Frühstück der Schlüsselregion e.V.

Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen kamen zur Mecu Metallhalbzeug GmbH & Co. KG

Schlüsselregion e.V.
Geschäftsführerin Sabine Lindner-Möller (links) mit ihren Gästen beim Betriebsrundgang.

Text: IHK-Redaktion, Foto: A. Blazy/ Schlüsselregion e.V.
Die Freude war den Unternehmerinnen und Unternehmern sichtlich anzusehen: Über zwei Jahre lang konnte das Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion e.V. wegen Corona nicht stattfinden, jetzt war es endlich wieder so weit. „Netzwerke leben von der persönlichen Begegnung. Das hat uns echt gefehlt“, so Schlüsselregion-Geschäftsführer Dr. Thorsten Enge. Gastgeber des Treffens war die Firma Mecu in Ratingen, die seit 1986 mit Halbzeugen aus Messing, Kupfer, Aluminium, Bronze sowie Neusilber handelt und damit Kunden aus Industrie und Handwerk versorgt.

Nachhaltigkeit im Blick

Dass das Thema Nachhaltigkeit bei dem Unternehmen eine große Rolle spielt, machte Geschäftsführerin Sabine Lindner-Möller deutlich. „Bei uns werden Schrotte wiederverwertet. Dafür eignen sich besonders Stoffe mit hohem Reinheitsgehalt. Wenn ein Kunde also beispielsweise Messingmaterial bei uns bestellt, liefert er dafür Schrotte, die wir nach Kundenwunsch umarbeiten und natürlich entsprechend verrechnen.“ Nachhaltigkeit spielt bei Mecu aber nicht nur in der Produktion eine Rolle. „Unser Geschäftsmodell sieht überall im Betrieb energie- und ressourcensparende Maßnahmen vor. Es basiert auf drei Säulen, die ihren Grundstein im ökonomischen, ökologischen, und im sozialen Bereich haben. Für unser Engagement haben wir verschiedene Auszeichnungen und Zertifikate erhalten“, so Lindner Möller.

Mit Videoanalyse auf Fehlersuche

Sercan Atesoglu, der am Institut für Sicherungssysteme der Uni Wuppertal studiert und parallel bei Witte Automotive gearbeitet hat, hat erst kürzlich mit seiner Firma Kinemo ein Startup in Velbert gegründet. In seinem Vortrag stellte er beim Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion e.V. eine neuartige Methode zur Bewegungsanalyse eines Bauteils vor. „Mit Hilfe der Röntgen-Videoanalyse lässt sich Bewegung im Inneren eines Bauteils sichtbar machen, ohne es zu zerstören,“ so Atesoglu. Das sei besonders hilfreich, um mögliche Fehlerquellen zu analysieren. Und: Fehler lassen sich so in wenigen Stunden anstatt Tagen oder Wochen finden.

Die Schlüsselregion e.V.

Der Verein versteht sich als das industrielle Netzwerk der Region Velbert/Heiligenhaus. Rund 230 Unternehmen und Institutionen nutzen ihn als Kommunikationstreffpunkt, als kurzen Draht zu benachbarten Firmen, für Kooperationsprojekte und für das gemeinsame Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region. Auch die IHK Düsseldorf ist Mitglied bei der Schlüsselregion e.V., Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen gehört zum Vorstand.

Weitere Beiträge zum Verein Schlüsselregion e.V. im Online-Magazin der IHK Düsseldorf.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion