Fünf Fragen an … Simone Claßen

Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf

Wirtschaftsjunioren Düsseldorf

Was tun Sie bei den Wirtschaftsjunioren Düsseldorf?

Ich bin dieses Jahr die Vorsitzende des Vereins und vertrete damit unsere rund 130 Mitglieder im nationalen und internationalen Netzwerk der rund 200.000 Wirtschaftsjunioren. Außerdem macht es mir Spaß, bei unseren Projekten mitzuwirken, sei es Wirtschaftsstandort Düsseldorf, Politik, Unternehmertum, Start-ups, Bildung oder Internationales.

Was reizt Sie an dieser ehrenamtlichen Arbeit?

Die zahlreichen Möglichkeiten über meinen Tellerrand hinaus zu schauen. Je mehr ich mich engagiere, desto mehr merke ich, wie enge Freundschaften entstehen, ich mich persönlich weiterentwickle und welche außergewöhnliche Wirkung wir zusammen erreichen.

Was macht die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf aus?

Grundsätzlich zeichnet sich unser Verein durch seine Vielseitigkeit aus. Unsere Mitglieder sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie (Nachwuchs-) Führungskräfte unter 40 Jahren aus den unterschiedlichsten Branchen. Eine herzliche Truppe, die Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat – was in unserem Podcast „Auf ein Alt mit …“ auch zu hören ist.

Wie bekommen Sie Beruf und Ehrenamt unter einen Hut?

Bei mir kann ich eher vom „magischen Dreieck“ reden: Familie, Beruf und Ehrenamt. Es lässt sich nicht immer alles vereinbaren, jedoch ist mein Trick, Synergien zu finden. Das Netzwerk und meine persönliche Weiterentwicklung wirken sich auch positiv auf meinen Beruf aus. Viele Wirtschaftsjunioren- Veranstaltungen sind familienfreundlich.

Was verbindet Sie persönlich mit Düsseldorf?

Ich bin eine rheinische Frohnatur. Großgeworden im Oberbergischen Kreis, zog es mich nach meiner Schulzeit in die weite Welt. Ein großartiges Jahrzehnt durfte ich durch Studium und Reisen viele Kulturen, Länder und Leute kennenlernen. Nun ist mein Lebensmittelpunkt wieder im Rheinland, wie passend von Klüngelköpp gesungen „E Stöck vum Hätz blieht für immer heh.“

Text: IHK-Redaktion, Foto: Kerstin Krüger/Das Portaitstudio


Steckbrief von Simone Claßen

Job: Medizinproduktberaterin bei der Firma Vygon GmbH
Beruf: M.Sc. Wirtschaftsingenieurin
Alter: 31 Jahre
Bei den Wirtschaftsjunioren seit 2016

Im Bezirk der IHK Düsseldorf sind der Wirtschaftsjuniorenkreis Düsseldorf und der Wirtschaftsjuniorenkreis Niederberg aktiv.


Weitere Beiträge aus der Rubrik „Fünf Fragen an …“ im Online-Magazin der IHK Düsseldorf.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion