Fünf Fragen an … Tina Schmidt

Branchenbeauftragte für den Kreis Mettmann der IHK Düsseldorf

Text: IHK-Redaktion, Foto: Anna Schwartz

Was bietet die IHK-Zweigstelle in Velbert den Mitgliedsunternehmen?

Die Zweigstelle ist der erste Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen Fragen im Nordkreis. Sechs Kollegen arbeiten in Velbert. Ratingen, Erkrath, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein betreue ich von Düsseldorf aus: Kurze Wege sind hier das Argument.

Was ist neu an der IHK-Arbeit im Kreis Mettmann?

Wir haben unsere Initiative zur Kommunalwahl 2020 genutzt, um die IHK-Arbeit politischer zu gestalten. Wir setzen uns intensiv mit den Fraktionen und den städtischen Ausschüssen auseinander – mit dem Ziel die wirtschaftspolitischen Positionen unserer Unternehmer zu platzieren und Politik dafür zu begeistern.

Der Kreis Mettmann als Unternehmensstandort – lohnt sich das?

Wenn sich eine vielfältige, mittelständisch geprägte Wirtschaftsregion mit einigen großen Playern, die auch noch attraktiver Wohnstandort ist, nicht „lohnt“ – was dann?

Welche Themen sind wichtig für die Wirtschaft im Kreis?

Das Thema Bestandsentwicklung, da neue Gewerbeflächen rar gesät sind. Darüber hinaus ist es wichtig, die industrielle Basis zu schützen und weiterzuentwickeln. Und die Innenstädte stehen vor einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmer, Immobilieneigentümer, Kommunen und nicht zuletzt das Handwerk müssen gemeinsam Strategien entwickeln.

Wie verbunden sind Sie persönlich mit dem Neanderland?

Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten, gerade während der Pandemie ist mir das Thema Naherholung wichtiger geworden. Außerdem ist mir in den letzten zehn Jahren der eine oder andere ans Herz gewachsen.

Steckbrief

Tina Schmidt, 36
Wirtschaftsgeographin
Studium an der Leibniz Universität Hannover von 2005 bis 2011
Branchenbeauftragte Kreis Mettmann, IHK Düsseldorf
bei der IHK seit August 2011

Über dieses Thema haben wir auch im IHK Quarterly 02/2021 berichtet.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion