Fünf Fragen an … Lisa Trapp

Ausbildungsbotschafterin für die IHK Düsseldorf

Ausbildungsbotschafterin für die IHK Düsseldorf
Lisa Trapp arbeitet bei der Orthomol GmbH in Langenfeld und hat in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen.

Was macht eine Ausbildungsbotschafterin?

Als Ausbildungsbotschafterin informiere ich Schülerinnen und Schüler über die duale Ausbildung – sowohl digital als auch direkt vor Ort in den Schulen. Dafür erzähle ich von meinem Ausbildungsberuf und teile meine persönlichen Erfahrungen mit ihnen.

Welches Ziel verfolgen Sie damit?

Mir ist es wichtig, Vorurteile gegenüber der Ausbildung abzubauen. Ich möchte zeigen, dass es Alternativen zum Studium gibt, die ebenfalls gute Wege ins Berufsleben sein können.

Was macht Ihnen als Ausbildungsbotschafterin besonders Spaß?

Für mich steht der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern an erster Stelle. Die individuellen Fragen zu Praktikum, Berufswahl und Bewerbung zu beantworten und so das Thema Ausbildung in den Schulen wieder präsenter zu machen, bereitet mir am meisten Freude.

Warum ist der Austausch mit den Schülerinnen und
Schülern wichtig?

Sie sind bei der Berufswahl oft überfordert und wissen nicht, was sie nach der Schule machen möchten. Bei den Besuchen der Ausbildungsbotschafter lernen sie verschiedene Ausbildungsberufe kennen und erkennen so, wie der Weg von der Schule in den Job aussehen kann. Es ist ein Austausch auf Augenhöhe. Den Schülern fällt es leicht, Fragen zu stellen.

War die Ausbildung für Sie persönlich der richtige Weg?

Absolut. Nach meinem Abi haben mir einige Praktika dabei geholfen, die Berufe auszuschließen, die ich später nicht ausüben wollte. Durch meine Ausbildung bin ich erwachsener, selbstständiger und selbstbewusster geworden. Ich hatte Zeit, um herauszufinden, welche Fachrichtung gut zu mir und meinen Interessen passt.

Please accept preferences cookies to watch this video.
Im Video erzählt Lisa Trapp von ihren Erfahrungen als Ausbildungsbotschafterin der IHK Düsseldorf.

Steckbrief

Lisa Trapp

Alter 23 Jahre
Ausbildungsbotschafterin seit Dezember 2019
Ausbildung: Industriekauffrau
Job: Trainee Unternehmenskommunikation, Orthomol GmbH

Das IHK Matching-Team unterstützt junge Menschen mit vielen Formaten rund um die Berufsorientierung und Arbeitsplatzvermittlung.

Text: Sandra Klug, Foto: Privat

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion