Hotelimmobilie des Jahres

Ruby Luna Düsseldorf beim 196+ Hotelforum München ausgezeichnet.

Der Stil des Hotels greift die Zeit des Wirtschaftswunders auf.

Text: IHK-Redaktion, Foto: Gregor Hofbauer
Die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2021“ geht dieses Jahr an das Ruby Luna in Düsseldorf. Der Preis wurde Mitte Oktober im Rahmen der Fachkonferenz 196+ Hotelforum verliehen. „Der diesjährige Gewinner überzeugte die Jury in vielen Bereichen: zentrale Lage im Düsseldorfer Bankenviertel, Übersetzung der Aufbruchstimmung der 1960er Jahre in eine interessante Geschichte und das erprobte Ruby-Design, mit hochwertiger Ausstattung und Fokus auf das Wesentliche“, sagt Jury-Vorsitzender Andreas Martin.

Foto: Hines

Für das Hotel wurde das denkmalgeschützte Commerzbank-Bürogebäude, das in den frühen 1960ern vom Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben geplant wurde, umgebaut. Es ist ein gutes Beispiel für die Aufbruchsstimmung der damaligen Zeit und gilt architektonisch als markantes Hochhaus. „Durch die Umnutzung der ehemaligen Büroimmobilie in ein Hotel punktet das Ruby Luna auch im Bereich Nachhaltigkeit.“, so Martin. Das Hotel bietet 206 Zimmer mit Individualität und Charakter. Die Inneneinrichtung in den öffentlichen Bereichen greift die Zeit des Wirtschaftswunders auf. Der Aufbruch der Menschheit ins All sowie die Faszination und Freude des Futurismus zeigt sich in allen Bereichen. Das „schwebende“ offene Erdgeschoss wurde rundum verglast und lässt durch die sichtbare Betonstruktur ein besonderes Raumgefühl entstehen.

Raketen und „Raumkapseln“ wie ein originaler Raumanzug, andere Memorabilien – teils vom Flohmarkt – finden sich über den Köpfen und unter den Füßen der Gäste wieder. Der Innenhof „Lunar Dunes“ ist im Stil einer Wüstenlandschaft mit eigenem Ufo erbaut und die „Observatory Bar“ im 13ten Stock auf dem Dach bietet einen Rundumblick über Düsseldorf.
Für den Wettbewerb gab es 28 Hotelbewerbungen aus zwölf europäischen Ländern. Angesprochen bei der Ausschreibung des Preises waren sowohl Hotelentwickler als auch -eigentümer und -betreiber. Für die „Hotelimmobilie des Jahres“ haben sich zwischen Januar 2020 und Juli 2021 eröffnete Hotels beworben. Entscheidend bei der Jury-Auswahl war ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur und Gestaltung, Einfügen in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovationen, Originalität des Konzeptes sowie Wirtschaftlichkeit.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion