Kiepe Electric: Unter Strom

Das Düsseldorfer Unternehmen punktet auf den Weltmärkten mit innovativen elektrischen Systemen für Schienenfahrzeuge und Busse.

Alexander Ketterl
Alexander Ketterl, Geschäftsführer der Kiepe Electric GmbH, in der Düsseldorfer Produktion des Unternehmens.

Text: Jürgen Grosche, Fotos: Kiepe Electric, Andreas Henk
Der Klimawandel sorgt weltweit für ein Umdenken auch in der Verkehrspolitik. Der öffentliche Verkehr wird in vielen Regionen und Metropolen ausgebaut, Busse und Bahnen sollen dabei emissionsarm und umweltfreundlich fahren. Genau hier setzt Kiepe Electric GmbH an. Weltweit bietet das Unternehmen elektrische Systeme für Schienenfahrzeug- und Bushersteller an. „Die Technologie aus Düsseldorf-Hassels liegt voll im Industrietrend E-Mobilität und ist mit bewährten elektrischen Lösungen ein Vorreiter“, sagt Alexander Ketterl, Geschäftsführer bei Kiepe. Das gelte für die elektrische Ausstattung von Schienenfahrzeugen wie für EBusse. „Kiepe Electric ermöglicht seit Jahrzehnten nachhaltige Mobilitätskonzepte und ist damit vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Themen Nachhaltigkeit und öffentlicher Nahverkehr gut gerüstet“, betont Ketterl. Seit 2016 ist die Kiepe Electric GmbH ein Tochterunternehmen des Konzerns Knorr-Bremse. Heute arbeiten am Firmensitz in Düsseldorf und in den internationalen Tochtergesellschaften rund 550 Menschen.

Neue Technologien für den Weltmarkt

Kiepe Electric ist europaweit erfolgreich im elektrifizierten Schienennahverkehr als auch im Elektrobus Segment. Weltweit haben sich die Düsseldorfer zudem einen guten Ruf mit ihrer IMC-Technologie erarbeitet. IMC, also In Motion Charging, erlaubt eine schnelle Nachladung von Strom während der Fahrt. „Bei der Ausrüstung von IMC-Bussen nimmt Kiepe Electric in zahlreichen Märkten eine führende Stellung ein, so in Nordamerika, der Schweiz und in Italien“, sagt Ketterl, „allein in San Francisco, Seattle und Vancouver fahren seit Jahren 800 Busse mit umweltfreundlicher IMC-Technologie von Kiepe und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur urbanen Nachhaltigkeit“. Das schließe auch den Service der Experten von Kiepe Electric vor Ort ein. Die Spezialisten begleiten die Kunden über den gesamten Lebenszyklus der Produkte.

Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es ein Netzwerk weltweiter Standorte. So ist das Unternehmen zum Beispiel in Wien (Österreich), Niederbuchsiten (Schweiz), Mailand (Italien), Alpharetta (USA) und Vancouver (Kanada) vertreten und seit 2020 auch in Palwal (Indien). „eBus HPC“ heißt das neueste System von Kiepe Electric für den nachhaltigen ÖPNV. Es handelt sich um eine herstellerunabhängige Plattform-Technologie für Busneufahrzeuge mit einen E-Antrieb inklusive Traktionsbatterien. Die vollständige Ladung eines batterieelektrischen Busses mit bis zu 800 Kilowatt dauert nur wenige Minuten. Der bisherige Nachteil einer langen Ladezeit ist damit abgewendet. Ein erstes wegweisendes Projekt hat Kiepe Electric zusammen mit Kooperationspartnern in Paris für Bus-Schnelllinien gewonnen. Ein Meilenstein für das Düsseldorfer Unternehmen.

Kiepe Electric schaut in die Zukunft

Die klimafreundliche Verkehrswende macht es nötig, von fossilen Brennstoffen wegzukommen. So sollen nicht nur Busse elektrisch fahren. Auch im Schienenverkehr dürften Diesellokomotiven bald ihre letzte Fahrt ins Museum erleben. Allerdings sind viele Strecken nicht elektrifiziert. Hierfür hat das Unternehmen aus Düsseldorf eine neue Lösung entwickelt: Die Ingenieure haben in einer Lok eines der beiden Dieselaggregate gegen einen leistungsstarken Batteriespeicher getauscht. Auf ihn schaltet die Steuerung bei nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten. Die machen immerhin 40 Prozent des deutschen Gesamtnetzes aus. Fährt die Lok wieder über eine Strecke mit Oberleitung, zapft die Steuerung sie an und lädt gleichzeitig die Batterien auf. Dieses Konzept könnte schon bald im Passagierbetrieb verbreitet zu Anwendung kommen, hofft man in Düsseldorf. Auch diese Technologie dürfte dann bald die Weltmärkte erobern.

E-Busse in San Francisco
278 von Kiepe Electric ausgestattete elektrische Busse fahren im Stadtverkehr von San Francisco und erklimmen dort die berühmten steilen Straßen der Stadt am Pazifik. Foto: Klaus Peter Canavan