Metro setzt auf Nachhaltigkeit

Großhändler überzeugt unter anderem mit seiner Klimastrategie

Text: IHK-Redaktion, Foto: Unternehmen

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element des Geschäftsmodells der Metro AG mit Hauptsitz in Düsseldorf. Das bestätigt auch die erneute Listung im Nachhaltigkeitsranking der Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) im Bereich Lebensmittelhandel (Food & Staples Retailing). Nach neuen Fragenschwerpunkten und dem Verkauf von Real wird das Unternehmen erneut positiv bewertet und ist weiterhin im DJSI World und im DJSI Europe vertreten. Punkten kann der Großhändler vor allem in den Bereichen Klimastrategie, gentechnisch veränderte Organismen sowie Gesundheit und Ernährung.
Der Erfolg ist nicht selbstverständlich: Lediglich 6 der 41 bewerteten Handelsunternehmen konnten sich überhaupt für den Index qualifizieren. Metro ist bereits zum sechsten Mal in Folge dabei.

„Wir alle tragen eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung“

Veronika Pountcheva, Metro AG

„Das Thema Nachhaltigkeit betrifft alle: Verbraucher und Unternehmen, Gastronomen und Gäste, kleine Händler und deren Kunden. Das Rating bestätigt erneut unsere Anstrengungen in diesem Bereich und zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir uns jeden Tag an der Seite unserer Kunden für einen verantwortungsvollen Umgang mit all unseren Ressourcen einsetzen“, so Veronika Pountcheva, Global Director Corporate Responsibility bei der Metro. „Gerade in Zeiten wie diesen wird es deutlich, dass wir alle eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung tragen – für eine noch stärkere Gemeinschaft.“
Der international renommierte Dow Jones Nachhaltigkeitsindex bewertet jährlich die Nachhaltigkeitsarbeit von börsennotierten Unternehmen weltweit – rund 3.500 Unternehmen haben in diesem Jahr an der Bewertung, die es seit 1999 gibt, teilgenommen. Die Index-Familie wurde gemeinsam von S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM entwickelt, seit diesem Jahr führt S&P die Analyse durch.