Provinzial: Vorreiter in Sachen Klimaschutz

Mitglieder feiern Jubiläum im Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Zum Jubiläum pflanzten Patric Fedlmeier (links), Provinzial, und Gregor Berghausen, IHK, neben dem Verwaltungsgebäude der Versicherung einen Baum.

Text: IHK-Redaktion, Foto: Unternehmen

Die Provinzial Rheinland Versicherung AG ist als Gründungsmitglied seit zehn Jahren in der bundesweiten Vorreiter-Initiative Klimaschutz-Unternehmen e.V. vertreten. Die Initiative wurde durch das Bundesumweltministerium, das Bundeswirtschaftsministerium und den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) als Excellenzinitiative ins Leben gerufen. Der DIHK gratuliert den fünf Mitgliedern aus der Startphase des Vereins zum Jubiläum. Sie seien Vorreiter in Sachen CO²-Reduktion und setzen wichtige Impulse, wie Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.

Von Anfang an dabei

„Zehn Jahre Mitglied in unserer bundesweiten Vorreiter-Initiative Klimaschutz-Unternehmen bedeutet: zehn Jahre Steigerung der Energieeffizienz, zehn Jahre Investitionen in Erneuerbare Energien und zehn Jahre innovative Mitarbeiterprojekte für den Klimaschutz. Dazu gratuliere ich unseren langjährigen Mitgliedern, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen und wichtige Botschafter in ihrer Region sind“, sagt Wolfgang Saam, Geschäftsführer des Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Foto: Unternehmen

„Klimaschutz ist seit Jahren Bestandteil unserer Unternehmenskultur“

Patric Fedlmeier, Vorstand Provinzial

Provinzial-Vorstand Patric Fedlmeier freut sich über die Auszeichnung: „Klimaschutz ist bei der Provinzial Rheinland seit Jahren Bestandteil der Unternehmenskultur, denn als Versicherungsunternehmen sind wir maßgeblich von den Folgen der Klimaveränderungen betroffen. Deshalb übernehmen wir seit Jahren Mitverantwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels und verbessern zielorientiert unsere Ökobilanz.“ Bereits 2007 sei der Klimaschutz durch eine eigenständige Strategie als Unternehmensziel festgelegt worden.

Foto: IHK Düsseldorf

„Unser Klima und der Klimawandel betreffen uns alle“

Gregor Berghausen, IHK-Hauptgeschäftsführer

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf ergänzt: „Unser Klima und der Klimawandel betreffen uns alle. Klimaschutz muss deshalb auch vor Ort beginnen. Die IHK Düsseldorf schätzt sich glücklich, dass die Provinzial Rheinland Versicherung AG nicht nur lokal zu den Vorreitern zählt, sondern auch als Mitglied der ‚Klimaschutz-Unternehmen‘ bundesweit seit über zehn Jahren Vorbildcharakter hat. Wir zählen weiter auf dieses Engagement, damit die Landeshauptstadt Düsseldorf ihr Ziel der Klimaneutralität 2035 auch erreichen kann.“

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion