Rynkeby RheinRuhr fährt für den guten Zweck

1.000 Kilometer für die Kinderkrebsstiftung bis Paris

Team Rynkeby RheinRuhr
Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke begleitete das Charity-Team einige Kilometer.

Text: IHK-Redaktion, Fotos: Andreas Endermann
Von Düsseldorf über Belgien entlang der französischen Küste: Das Team Rynkeby RheinRuhr ist mit dem Fahrrad Richtung Paris unterwegs. Rund 35 Mitglieder zählen zu dem neugegründeten Team. Und sie haben sich nicht alleine auf den Weg gemacht: Zeitgleich fahren 2.400 Fahrerinnen und Fahrer in ganz Europa innerhalb von einer Woche bis zur französischen Hauptstadt. Jeden gefahrenen Kilometer bekommt das Charity-Fahrradteam gesponsert, das gesammelte Geld kommt der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute. Den Startschuss für die rund 1.000 Kilometer lange Tour von Düsseldorf nach Paris erteilte Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke. Sie begleitete das Team auch einige Kilometer der Tour auf dem Fahrrad.

Katja Schnabel, General Manager vom Hotel Indigo Düsseldorf, ist Mitglied von Team Rynkeby RheinRuhr: „Wir haben seit September zusammen trainiert, um erfolgreich die 1.000 Kilometer lange Strecke, die uns in Summe über 6.000 Höhenmeter führt, zu meistern. Der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist super und wir sind sehr zuversichtlich, viele Spendengelder für den guten Zweck sammeln zu können“.

Rynkeby RheinRuhr eines von über 60 lokalen Teams

Gegründet wurde das Charity-Fahrradteam 2002 von elf dänischen Freizeitsportlern, mittlerweile nehmen über 60 lokale Teams an der Tour teil. In den vergangenen 20 Jahren konnten insgesamt 75 Millionen Euro für an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien gesammelt werden.

„Mir liegt Gesundheitspolitik sehr am Herzen, von daher finde ich es großartig, dass die Tour de Paris Sport mit dem guten Zweck verbindet. Da Radsport in meiner Familie eine wichtige Rolle spielt, habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, das Team einige Kilometer auf dem Rad zu begleiten. Ich wünsche dem Team für die Strecke alles Gute und hoffe, dass eine große Spendensumme am Ende zusammenkommt“, sagte Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke beim Start.

Team Rynkeby RheinRuhr
Das Team Rynkeby RheinRuhr vor dem Start.

Weitere Beiträge zu Charity-Aktivitäten von Unternehmen

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion