Scale-up NRW: Von Düsseldorf in die Welt

Das vom NRW-Wirtschaftsministerium geförderte Programm hilft bereits etablierten Start-ups, international Fuß zu fassen. Im Live-Podcast in der IHK sprachen sie über ihre Erfahrungen.

Live-Podcast
Im Live-Podcast von Wirtschaft Düsseldorf unplugged in der IHK (von links): Dr. med. Estefanía Lang (Dermanostic), Malte Krüpfganz (BenFit-Nutrition GmbH), Benjamin Dammertz (FoxBase GmbH), Markus Becker (Camper Active GmbH), Alexander Eissing (Livello Technologies) sowie Moderatorin Andrea Greuner.

Zum Live-Podcast Wirtschaft Düsseldorf unplugged
Wer eine gute Unternehmensidee hat, verdient Förderung – das ist nicht nur der Ansatz einer populären Gründershow im Fernsehen, das ist auch das Ziel zahlreicher Initiativen und Programme, die junge Start-ups mit Expertise und Kontakten unterstützen. Bislang beschränkt sich diese Hilfe vor allem auf die Gründungsphase. Firmen, die bereits einen Schritt weiter sind und den Blick über die Landesgrenzen richten wollen, fehlt dieses Netzwerk. „Genau hier setzt Scale-up NRW an“, sagt Bettina Palka von der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH, die das Programm zusammen mit der German Entrepreneurship GmbH im Auftrag des Landesministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie umsetzt. „Wir unterstützen bereits erfolgreiche Start-ups dabei, auszuloten, welche internationalen Märkte für sie erfolgversprechend sind und helfen ihnen dann konkret, dort Fuß zu fassen“, sagt die Marketing- und PR-Managerin.

Foto: IHK Düsseldorf

„Wir benötige exzellente Start-ups mit Potenzial zu Wachstum und Internationalisierung“

Dr. Nikolaus Paffenholz, IHK Düsseldorf

Seit Dezember vergangenen Jahres konnten sich Unternehmen auf der Homepage von Scale-up NRW bewerben. Die nötigen Voraussetzungen: Das Unternehmen ist bereits erfolgreich am Markt, hat alle wichtigen Schlüsselpositionen besetzt und kann garantieren, auch während des 18 Monate laufenden Programms liquide  zu bleiben. Rund 110 „fortgeschrittene“ Start-ups versuchten ihr Glück, 13 haben es schließlich in die erste von drei Kohorten geschafft, die je Mitte März eines Jahres ins Programm starten. Die nächste Kohorte folgt also im Frühjahr 2023. Scale-up NRW soll mit dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort NRW zu einer globalen Innovationsmarke zu machen. „NRW hat sich zum ehrgeizigen Ziel gesetzt, konkurrenzfähig mit den besten Gründerregionen in Europa und weltweit zu sein. Um das zu erreichen, benötigen wir exzellente Start-ups mit einem Potenzial zu rapidem Wachstum und Internationalisierung“, sagt Dr. Nikolaus Paffenholz, Abteilungsleiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf.

Scale-up.NRW
Benedikt Franke (rechts) und Markus Becker sind die Geschäftsführer der Camper Active GmbH und bei Scale-up NRW dabei. Foto: Grzegorz Bieniek

Los geht es mit einer Bestandsaufnahme für jedes Start-up. Wo braucht es Hilfe? Welcher internationale Markt wird anvisiert? „In dieser ersten Phase vereinbaren wir passende Seminare und Workshops. Zudem bekommt jedes Start-up seinen eigenen Mentor oder seine eigene Mentorin, der oder die das Unternehmen durch das gesamte Programm begleitet. Sobald ein konkreter Zielmarkt identifiziert wurde, helfen unsere internationalen Partner mit ihren lokalen Marktkenntnissen und Netzwerken bei der Vorbereitung eines maßgeschneiderten Markteintritts“, erklärt Bettina Palka. Neben dem festen Mentor oder der Mentorin können die Firmen auch auf den Rat von Unternehmerpersönlichkeiten aus NRW zählen, die das Programm mit ihrer Expertise begleiten. Zwei Tage im Monat sollte das Start-up für das Programm einplanen.

Bettina Palak, digihup NRW
Foto: digihub/Amir Ouadahi, Paint The Town

„Wir helfen erfolgreichen Start-ups, international Fuß zu fassen“

Bettina Palka, digihub Düsseldorf/Rheinland

Benedikt Franke freut sich schon darauf. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Camper Active GmbH, die es neben den anderen Düsseldorfer Unternehmen BenFit-Nutrition GmbH, Dermanostic GmbH, FoxBase GmbH und Livello GmbH in die erste Kohorte geschafft hat. Unter der Marke Trelino bietet das Start-up seit Februar 2020 wasserlose Toilettenlösungen an und ermöglicht Campern damit Unabhängigkeit auf ihren Reisen. „Der Austausch im Scale-up-Programm wird jedem unserer zwölf Teammitglieder persönlich und fachlich einen gewaltigen Entwicklungsschub geben. Die gesteigerte persönliche Performance wird sich zudem positiv auf die Teamdynamik auswirken“, sagt er.

Scale-up NRW hilft, Märkt zu erschließen

Einen ordentlichen Schub erhofft sich auch die Ärztin Dr. Alice Martin. Das von ihr und drei Kolleginnen beziehungsweise Kollegen im Oktober 2019 gegründete Unternehmen Dermanostic GmbH ermöglicht es Patientinnen und Patienten, Haut- , Haar- und Nagelveränderungen per App rund um die Uhr behandeln zu lassen. „Unsere Dermatologinnen und Dermatologen erstellen einen Arztbrief mit einer Diagnose, Therapieempfehlung und einem Privatrezept innerhalb von 24 Stunden für 25 Euro“, sagt Martin, zu deren Team inzwischen 30 Mitarbeitende und zwölf Hautärztinnen beziehungsweise Hautärzte gehören. Von Scale-up NRW erhofft sie sich, neue Märkte zu erschließen und technisch aufzurüsten, um die Daten künftig mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu verarbeiten.

Text: Gesa van der Meyden

Scale-up.NRW
Dr. Ole Martin ist einer der Gründer von Dermanostics. Foto: Grzegorz Bieniek

Im Online-Magazin der IHK Düsseldorf sind weitere Beiträge zu innovativen Start-ups zu finden.

Wer sich beruflich auf die eigenen Beine stellen möchte, kann sich an das Startercenter NRW bei der IHK Düsseldorf wenden.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion