Wachstum mit Weißbrot

Finanzierungsrunde erfolgreich: Millionen-Investitionen für das Düsseldorfer Start-up BenFit und seine Backwaren mit Mehrwert

Benjamin Jakob, Gründer und CEO von BenFit
Benjamin Jakob, Gründer und CEO von BenFit, hat für sein Start-up eine klare Vision.

Text: Ute Rasch, Foto: BenFit/Andreas Endermann
Kleine Brötchen backen? War noch nie sein Ding. Und wenn schon, dann aber ganz anders: Backwaren mit gutenfreien Zutaten und hohem Eiweißgehalt, die gut schmecken und lange satt machen, also mit gesundem Anspruch – und cleverem Marketing. Mit diesen Zutaten gründete Benjamin Jakob 2018 das Start-up BenFit Nutrition. Soeben hat er eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen, die Millionen ins Unternehmen spült. Wachstum mit Weißbrot – eine Erfolgsstory made in Düsseldorf.

Backwaren mit glutenfreien Zutaten und hohem Eiweißgehalt

Die Idee zu BenFit wurde nicht wie nach klassischem Gründer-Mythos in der Garage geboren, sondern in seiner Küche. Benjamin Jakob, der nach BWL-Studium (Master of Finance) auch eine Ausbildung zum staatlich geprüften Ernährungsberater absolvierte, postete auf seinem Instagram-Kanal regelmäßig Rezepte, um zu zeigen wie abwechslungsreich gesundes Essen sein kann, „besonders meine Sandwich- und Panini-Rezepte kamen sehr gut an.“ Vor allem bei denen seiner 50.000 Follower, die zu Allergikern zählen, sportlich aktiv sind oder sich einfach bewusster und gesünder ernähren wollen, waren seine Erkenntnisse und das exakte Auflisten der Nährwerte willkommen. “ Jeder, der sich intensiv mit dem Thema Fitness beschäftigt, sieht schnell, dass er seine persönlichen Ziele nicht allein durch regelmäßiges Training erreichen kann“, so Jakob. Es sei eben auch entscheidend zu wissen, welche Nährstoffe der Körper braucht und welche Lebensmittel diese Nährstoffe liefern. Eine Frage beschäftigte ihn dabei immer wieder: Warum gibt es eigentlich keine Alternativen zum herkömmlichen Weißbrot, dessen Nährwert bekanntlich überschaubar ist? Seine Antwort: „Dann entwickeln wir das eben selbst.“

Das Portfolio wächst – die Kundenzufriedenheit steigt

Gut drei Jahre später lässt sich das Ergebnis im Online-Shop von BenFit, aber auch in einer stetig wachsenden Zahl von Supermärkten überprüfen: Toast, Brötchen, Laugenstangen und Bagel – allesamt kalorien-, zucker- und fettreduziert, ohne Gluten, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, dafür mit hohem Proteingehalt. Ein Angebot, das inzwischen durch Snacks, Nudeln und Brotaufstriche ergänzt wurde und das nicht nur seine Kunden überzeugt. Um die Marke schneller bekannt zu machen, kam die Unterstützung von einem, der sich in der Branche auskennt: Michael Kern, ehemaliger Chef der Bäckereikette Kamps, beteiligte sich früh mit einem sechsstelligen Betrag – eine Finanzspritze, die Marketing und Vertrieb des jungen Unternehmens voranbrachte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch Menschen in Italien und Spanien für ein gesünderes Weißbrot interessieren

Benjamin Jakob, Gründer und CEO von BenFit

Der Erfolg entwickelte sich wie ein Hefeteig in der Wärme – und lässt sich in Zahlen messen: Mittlerweile ist die Angebotspalette auf 50 verschiedene Produkte angewachsen, die in 7.500 Supermärkten gelistet sind – auch in Österreich, Belgien, Niederlanden und der Schweiz. Nach der erneuten Kapitalrunde zu Beginn dieses Jahres (die Geldgeber wollen ungenannt bleiben) soll nun das Vertriebssystem ausgebaut und das Lager auf 10.000 Quadratmeter erweitert werden. „Wir müssen vor allem den Außendienst verstärken“, so Jakob. Wie wichtig dieser Plan ist, zeigte sich in Berlin, wo in kurzer Zeit 100 Supermärkte als feste Kunden gewonnen wurden.

Trendthemen Ernährung: Bio, vegan, glutenfrei!

Zugute kommt BenFit, so der Gründer und Geschäftsführer, dass Bio-Produkte sowie die vegane und glutenfreie Ernährung Trendthemen sind, die auch in anderen Ländern immer mehr Beachtung finden. „Ich kann mir gut vorstellen, dass sich beispielsweise auch Menschen in Italien und Spanien für ein gesünderes Weißbrot interessieren“, meint Benjamin Jakob, der zurzeit überall interessante Märkte wittert und die Produktpalette erweitern will. Wo sieht er sein Unternehmen in fünf Jahren? „Wir wollen die führende Marke für Backwaren mit Mehrwert in Europa werden.“

Bei Sportlern muss er offenbar nicht besonders für seine Produkte werben, da hat er längst einen Treffer gelandet: So ist BenFit inzwischen Sponsor des Bundesliga-Zweitligisten Werder Bremen – und beliefert die Mannschaft mit den neuartigen Backwaren aus Düsseldorf. Und der Verein ist im Aufstiegskampf gerade ziemlich erfolgreich…  

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion