Bruma gehört jetzt zu Bossard Deutschland

Zum 30. Geburtstag der Bruma Schraub- und Drehtechnik GmbH wurde geheiratet

Bossard
Firmengebäude samt 2.000 Quadratmeter großen Lager in der Milchstraße in Velbert.

Text: IHK-Redaktion; Fotos: Bossard Deutschland GmbH
Am 15. Januar 1992 wurde in Velbert die Bruma Schraub- und Drehtechnik GmbH als Spezialist für hochwertige Schrauben, Verbindungsteile und Drehteile gegründet. Drei Jahrzehnte später hat sich das Unternehmen mit 18 Mitarbeitenden deutschlandweit in allen Branchen einen Namen gemacht, wenn es um die Produktion von Spezialschrauben, Sonderanfertigungen und Zeichnungsteile. Jetzt hat die Bruma GmbH mit dem Zusammenschluss zu Bossard Deutschland den nächsten Schritt auf ihrem Wachstumskurs gemacht.
„Nachdem wir vor drei Jahren von der internationalen Bossard Gruppe gekauft worden sind, könnte man jetzt fast meinen, mit 30 Jahren waren wir nach der Verlobungszeit jetzt alt genug für die Hochzeit“, schmunzelt Niederlassungsleiter Jürgen Steiner. „Am 1. März wurde geheiratet und wie es sich gehört, haben wir den Namen des älteren Partners angenommen.“ Deutlich sichtbar auch daran, dass am Firmengebäude samt 2.000 Quadratmeter großen Lager in der Milchstraße in Velbert der Bruma- durch den Bossard-Schriftzug ausgetauscht worden ist.

Bossard
18 Mitarbeitende gehören zu dem Team des Unternehmens in Velbert.

Konkret bedeutet das: Mit Beginn des März firmieren die KVT-Fastening GmbH und die Bossard Deutschland GmbH, beide mit Sitz im baden-württembergischen Illerrieden, sowie die Bruma Schraub- und Drehtechnik GmbH, zu der auch noch eine Niederlassung in Hausen ob Verena gehört, unter dem Namen Bossard Deutschland GmbH. Durch den Zusammenschluss positioniert sich im deutschen Markt ein Unternehmen mit insgesamt rund 250 Mitarbeiterenden, das die verschiedenen Kompetenzen in der Verbindungs- und Montagetechnik anbietet. Der Zusammenschluss hat auch einen globalen Aspekt. „Wir sind nicht nur größer und stärker geworden, wir gehören jetzt auch namentlich zur internationalen Bossard Unternehmensgruppe“, so Steiner. Die Gruppe ist mit über 2.750 Mitarbeitenden an 84 Standorten weltweit aktiv – und zählt nach eigenen Angaben zu den Global Playern in der Verbindungs- und Montagetechnik.

Kompetenzzentrum von Bossard Deutschland in Velbert

Dabei gilt Deutschland als einer der wichtigsten Märkte. „Mit dem Zusammenschluss vereinen wir Leistungspakete, die es ermöglichen, die Kunden ‚aus einer Hand‘ zu betreuen“, unterstreicht Jürgen Steiner.
Der Standort Velbert wird als Kompetenzzentrum für Zeichnungsteile von Bossard Deutschland weiter ausgebaut. „Wir liefern im übertragenen Sinne den Maßanzug in der Verbindungs- und Montagetechnik“, so Steiner. Als Kompetenzzentrum werde man in Velbert noch in der ersten Jahreshälfte einen Showroom verwirklichen, der einen Querschnitte des Produkt- und Leistungsportfolios von gesamt Bossard bietet. Außerdem sei geplant, in den kommenden Jahren auch in weiteren anspruchsvollen Bereichen wie Medizintechnik, Robotics oder Transport intensiver tätig werden, denn: Eine Hochzeit ist bekanntlich erst der Anfang.

Weitere Unternehmensmeldungen im Online-Magazin der IHK Düsseldorf.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion