Text: IHK-Redaktion, Fotos: Düsseldorf Congress GmbH
Über 150.000 Anime-, Manga- und Cosplay-Begeisterte trafen sich am ersten Juli-Wochenende in der Landeshauptstadt zur DoKomi 2023. Sie verwandelten drei Tage lang das CCD Congress Center Düsseldorf und das Gelände der Messe Düsseldorf in einen Hotspot japanischer Popkultur in Deutschland. Damit konnte die Veranstaltung – die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert – ihre eigene Rekordmarke aus dem Vorjahr verdoppeln. „Diese Nachfrage übertrifft bei weitem unsere Erwartungen!“, sagt Andreas Degen, Mitbegründer und Geschäftsführer der DoKomi.
Dokomi 2023 als Brückenschlag der Kulturen
Dass Veranstaltungen wie die DoKomi 2023 und der Japan-Tag, der in diesem Jahr von 650.000 Menschen besucht wurde, in Düsseldorf stattfinden, ist kein Zufall. Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf sind nicht nur menschlich, sondern auch wirtschaftlich eng mit Japan verbunden. Nach einer aktuellen Studie der IHK Düsseldorf gibt es in der Landeshauptstadt und im Kreis Mettmann über 250 Unternehmen, die von einer oder einem japanischen Staatsangehörigen betrieben werden oder mehrheitlich japanisches Gesellschaftskapital aufweisen. Die Rheinmetropole zählt eine der größten japanischen Communitys in Europa und bietet eine einzigartige Plattform für wirtschaftliche Zusammenarbeit, kulturellen und sozialen Austausch und die Förderung der japanischen (Pop-)Kultur. Veranstaltungen wie die DoKomi 2023 tragen dazu bei, diese Verbundenheit immer tiefer in der Region zu verwurzeln. „Mit der steigenden Bekanntheit der Anime- und Japan-Expo wächst auch die Anziehungskraft der Veranstaltung auf internationale Gäste und unterstreicht damit einmal mehr die zentrale Bedeutung, die Düsseldorf für die japanische Kultur in Deutschland spielt“, so Maria Kofidou, Geschäftsführerin der Düsseldorf Congress GmbH.
Die DoKomi bietet den Besuchenden ein breites Spektrum von Manga, Anime, Cosplay über Musik, Gaming, Fashion bis zu Tourismus, traditionelle japanische Künste und Kultur. Zahlreiche Ausstellende, Händlerinnen und Händler sowie Künstlerinnen und Künstler präsentieren auf der DoKomi ihre neusten Werke und Produkte. Neben spektakulären Bühnen-Shows und Live-Konzerten bietet die DoKomi auch eine Vielzahl an interaktiven Programmpunkten, wie Charakterversteigerungen, Cosplay-Wettbewerbe oder Tanzworkshops, die bei den Japan-Fans besonders beliebt sind. Durch diese Mischung ist den Machern der DoKomi 2023 gelungen, das authentische, familiäre Flair der Veranstaltung zu bewahren und gleichzeitig auf solch spektakuläre Weise zu wachsen.
Düsseldorf Congress begleitet die spannende Entwicklung der DoKomi inzwischen im 13. Jahr: 2011 fand die Veranstaltung noch im Castello Düsseldorf statt (die Spielstätte gehörte zum damaligen Portfolio der heutigen Düsseldorf Congress GmbH), 2012 folgte der Umzug ins CCD. „Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit verbindet das Team von Düsseldorf Congress und das DoKomi-Team eine enge professionelle Freundschaft und der gemeinsame Anspruch, unvergessliche Erlebnisse für junge Japan-Fans zu schaffen“, so Maria Kofidou.
Weitere Beiträge zur größten Messe rund um japanische Popkultur im Online-Magazin der IHK Düsseldorf
Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion