Generation Z begeistern

Eine Bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs will junge Menschen für die Ausbildung gewinnen – und Unternehmen können jetzt per Mausklick dabei sein.

Generation Z begeistern
Auszubildende sind die Gesichter der Kampagne.

Text: IHK-Redaktion, Foto: DIHK
Aktuell läuft unter dem Motto „#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ die erste bundesweite Ausbildungskampagne, an der sich alle 79 IHKs beteiligen – mit dem Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. Mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland, darunter 4.500 im Kammerbezirk der IHK Düsseldorf, sind aufgerufen, mitzumachen. Die Coronapandemie war eine große Herausforderung für den Ausbildungsmarkt. So sank die Zahl der Ausbildungsverträge um rund 20 Prozent, viele Ausbildungsplätze blieben unbesetzt. Hinzu kommt: Viele qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben.
Inzwischen ist die Zahl der Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. Aber obwohl eine Ausbildung viele Karrierechancen bietet, wollen junge Menschen nach dem Abitur häufig lieber studieren. Diesem Trend möchte die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne entgegenwirken und die Generation Z begeistern. Es handelt sich um die erste gemeinsame Marketingoffensive aller IHKs in Deutschland, die das „Lebensgefühl Azubi“ näherbringen und sie von den Vorteilen einer Ausbildung überzeugen möchte.

TikTok ist das Herzstück

„Ich freue mich sehr, dass wir endlich eine bundesweit einheitliche Kampagne haben, die nicht nur dabei helfen kann, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen, sondern auch Betriebe und junge Menschen zusammenzubringen“, sagt Ulla Backes, Ausbildungsberaterin bei der IHK Düsseldorf. Die Kampagne ist zunächst auf drei Jahre angesetzt, für ihre Entwicklung und Umsetzung konnte die Hamburger Agentur Thjnk gewonnen werden. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht.

Generation Z begeistern
Eines der Motive der Ausbildungskampagne.

Generation Z begeistern – dazu planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen. Dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung. Die Gesichter der Kampagne sind Auszubildende aus ganz Deutschland, die unterschiedliche Berufe erlernen und ein Jahr lang auf TikTok, Instagram und weiteren Social- Media-Kanälen authentisch und auf Augenhöhe über ihre Ausbildungssuche, ihre Hobbies und insbesondere über ihr Leben als Azubis berichten. „Die Kampagne hat ihren Schwerpunkt hauptsächlich bei TikTok, weil die Mehrheit der jungen Menschen diesen Kanal nutzt und wir sie dort am besten erreichen können“, erklärt Ulla Backes. Wichtig und notwendig für den Erfolg der Kampagne ist die Unterstützung durch die Ausbildungsbetriebe, die aufgerufen sind, sich aktiv mit eigenen Aktionen zu beteiligen. So hat die IHK Düsseldorf 4.500 Unternehmen in ihrem Kammerbezirk angeschrieben und zum Mitmachen aufgerufen.

Per Mausklick zum Kampagnen-Design

Interessierte Betriebe können nicht nur das bundesweit einheitliche Ausbildungslogo für ihre Website nutzen, sondern erhalten online ein kostenloses Betriebs-Kit für die unterschiedlichsten Werbemittel. Und das funktioniert jetzt noch einfacher: Betriebe können jetzt eigene Beiträge in Social Media im Kampagnen-Design posten. In vorgefertigten Rahmen (sogenannte Frames) im Kampagnen-Look können sie eigene Bilder verwenden.   

Diese Vorlagen machen das Posten deutlich einfacher. In den Vorlagen können sehr einfach Grafiken oder Fotos, etwa von den eigenen Azubis, eingefügt werden. Die Frames gibt es zu verschiedenen Themen in verschiedenen Formaten und Farbegestaltungen.  

Unternehmen können auch Poster zur Kampagne mit ihrem eigenen Betriebs-Logo versehen lassen. Die Poster gibt es in zwei verschiedenen Formaten. Das Einfügen des Logos in die Grafikdatei, die dem Druck zugrunde liegt, übernimmt die IHK Düsseldorf kostenlos auf Anfrage.  

Neu ist das auch das Angebot, Roll-ups und Beach-Flags mit dem Betriebs-Logo branden zu lassen. Um die Grafikgestaltung und Auftragsvergabe zu vereinfachen, sind im Auftrag der IHK Düsseldorf regionale Entwürfe für Roll-ups und Beachflags erstellt worden. Das Einfügen des Logos übernimmt gegen einen geringen Kostenbeitrag eine Agentur. Auch für die Produktion der Materialien, die Unternehmen in Eigenregie übernehmen, gibt es einen Verfahrensvorschlag für ein vereinfachtes Handling.  

Mehr zu diesem Angebot ist jetzt auf den Internetseiten der IHK Düsseldorf zu finden. 


Weitere Beiträge zum Thema Ausbildung im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion