Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dagmar Schulz!

Menschen der WirtschaftErfolgsstoriesHerzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dagmar Schulz!

Text: Nikolaus Paffenholz, Foto: 1a-STARTUP
Am 2. Mai 2025 feiert Dagmar Schulz, eine prägende Persönlichkeit der Düsseldorfer Gründerszene, ihren 55. Geburtstag. Seit 2009 ist sie Inhaberin der 1a-STARTUP Unternehmensberatung und hat bereits mehr als 800 Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Besonders engagiert sie sich für weibliche Gründungen – ein Thema, das sie in Düsseldorf maßgeblich mit vorangebracht hat. So initiierte sie den Düsseldorfer Unternehmerinnenpreis, der fünf Jahre lang verliehen wurde.

Als zertifizierte Expertin für AVGS-Gründungsberatung und zugelassen für alle relevanten Förderprogramme, unterstützt sie Existenzgründer:innen durch Live-Webinare, Online-Kurse und individuelle Coachings. Während der Corona-Krise war sie eine gefragte Ansprechpartnerin für wirtschaftliche Fragestellungen – unter anderem in der ARD-Talkshow Hart aber fair mit Hubertus Heil, in der sie die Herausforderungen für Selbstständige thematisierte. 

Neben ihrer Beratungstätigkeit ist Dagmar Schulz aber auch anderweitig unternehmerisch aktiv: Mit der Schulz Vertriebs GmbH vertreibt sie unter der Golf-Marke „No. 18“ eigene Produkte im E-Commerce. Sie ist zudem Autorin des Buches „Existenzgründung 45plus“ und engagiert sich als Mentorin für Gründer:innen, unter anderem bei der Startup-Woche Düsseldorf und dem Förderverein Startup Dorf e.V.

Seit 2021 ist sie Mitglied der IHK-Vollversammlung und begleitet aktiv die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region. Ihr Interesse an Unternehmertum zeigt sich auch in ihrem Grundschulprojekt „Wir gründen eine Eisdiele“, das jungen Schüler:innen wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch vermittelt.


Weitere Geburtstagsgrüße finden Sie hier.

NEUES AUS DER RUBRIK