Lindner Hotels AG optimistisch

Das Unternehmen blickt positiv auf den erwarteten Jahresabschluss für das Jahr 2022

Lindner Hotels AG
Die Rezeption im Lindner Hotel Airport, Düsseldorf.

Text: IHK Redaktion, Foto: Lindner Hotels AG
Die Lindner Hotels AG, Düsseldorf, kann an das Umsatzniveau vom Vorpandemiejahr 2019 anknüpfen und das Ergebnis von 2021 fast verdoppeln.
„Wir freuen uns sehr über das erste Jahr ohne Reisebeschränkungen“, erklärt Lindner-CEO Arno Schwalie. Die Menschen wollten wieder reisen. Spitzenreiter sind dabei die Ferien Resorts auf Mallorca, in Interlaken und auf Sylt mit einer Auslastung von 58 Prozent für das Geschäftsjahr 2022. „Damit liegen wir sogar über den Ergebnissen vom Vor-Pandemiejahr 2019. Und das trotz der pandemiebedingten Hotelschließungen im 1. Quartal diesen Jahres“, ergänzt COO Stefanie Brandes. Das Unternehmen sieht bei vielen Gästen Nachholbedarf: die Suiten wurden in vielen Häusern stärker nachgefragt wurden als die Standard-Zimmer.
Auch im MICE-Bereich (Meetings, Incentives, Conferences, and Exhibitions) spürt die Lindner Hotels AG einen Nachholbedarf, der nach Branchenexperten noch bis ins Jahr 2023 andauern wird. „Trotz aller hybriden Möglichkeiten wollen sich die Menschen wieder persönlich treffen“, so Brandes. Besonders der September war Zugpferd mit großen Messen wie Innotrans, Glasstec und Internationaler Eisenwaren Messe, die wieder in Präsenz stattfanden.

Lindner Hotels AG und JdV by Hyatt

Großes Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung sieht das Unternehmen in der neuen strategische Zusammenarbeit mit JdV by Hyatt, dem Anschluss an das Bonusprogramm World of Hyatt mit über 30 Millionen Mitgliedern, größtenteils aus den USA, und die Präsenz in der Hyatt-IBE. Es wird erwartet, dass das Buchungsvolumen von Lindner deutlich steigt. Denn mit 1,9 Mio Übernachtungen jährlich sind die USA laut Deutscher Zentrale für Tourismus (DZT) Deutschlands größter Übersee-Markt und liegen auf Platz 3 der Incoming-Märkte für Deutschland. Im Rahmen der strategischen Collaboration wird die Lindner Hotels AG zudem die Expansion stärken, indem im engen Austausch mit Hyatt weitere Hotelstandorte sondiert und schneller potenzielle Objekte gesichtet werden.


Weitere Unternehmensmeldungen im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion