MONDAY.ROCKS auf Wachstumskurs

Die nächste Runde des Skalierungsprogramms Scale-up.NRW hat begonnen. Das Start-up MONDAY.ROCKS ist dabei.

MONDAY.ROCKS
Das Team hinter MONDAY.ROCKS (von links): Tobias Liedtke, Mario Reis, Luisa Bunzel und Christoph Schönfelder

Text: Daniel Boss, Foto: MONDAY.ROCKS
Er wurde schon erfolgreich besungen und von einem berühmten Comic-Kater verteufelt: Der Montag ist für nicht wenige Menschen der schlimmste Tag der Woche. Direkt nach dem Wochenende, so das typische Gefühl, ist das Leben besonders hektisch und anstrengend. Ein junges Unternehmen sieht das aber offenbar anders: MONDAY.ROCKS, so der Firmenname, versammelt Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Ökonomie und IT. Dieses multidisziplinäre Team hat eine sogenannte Leadership-App entwickelt, die Stand Mai 2023 schon mehr als tausend Führungskräfte nutzen. Sie funktioniert in einem Software-as-a-ServiceModell und soll Teamführung erleichtern und mehr Zeit fürs Wesentliche gewinnen. So funktioniert’s: Durch regelmäßige und wissenschaftlich fundierte Abfragen werden die zentralen Herausforderungen pro Team an diversen Faktoren gemessen. Vertiefende Analysen sollen dann die Ursachen für erkannte Herausforderungen aufdecken. „Die App bietet die Möglichkeit, die Entwicklung aller Teams auf Unternehmensebene im Blick zu behalten. Veränderungen in den Teams können gezielt gesteuert werden“, sagt Geschäftsführer Mario Reis. „Auf Basis von Deutschlands größter Datenbank für Teamentwicklung bietet die App KI-gestützte Führungsimpulse, die bei vergleichbaren Teams in vergleichbaren Situationen bereits erfolgreich waren. So lassen sich Team-Performance und Mitarbeiterzufriedenheit messbar steigern.“

Team-Performance und Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Um das Team und seine individuellen „Dynamiken“ zu verstehen, wird die Zusammensetzung digital erfasst. Das ist der Grundgedanke der App, der sich auch im Sport zeige: „Ein Fußballteam beispielsweise ist nur dann erfolgreich, wenn alle Mitglieder über ihre jeweiligen Rollen sprechen.“ So würden mittels Aufstellung auf einem virtuellen Team-Spielfeld unter anderem typische Verhaltensmuster erkannt. Gestartet vor rund fünf Jahren, ist das Team von MONDAY.ROCKS mittlerweile mehr als 30 Köpfe stark. Bis 2025 sollen es rund 50 Mitarbeitende in Deutschland werden. Aktuell sucht man unter anderem Sales Manager und Data Scientists. Zwar lautet ein Unternehmensmotto „Virtual First“, doch die Gemeinschaft soll auch analog gefördert werden. Das Team trifft sich daher regelmäßig in unterschiedlichen Konstellationen im Medienhafen, wo sich das Office von MONDAY.ROCKS befindet. „Vom Standort Düsseldorf aus unterstützen wir mehr als hundert Unternehmen bei Themen wie Transformation, Fluktuation oder Team Performance“, so Mario Reis. Schon heute werden „signifikante Umsätze im siebenstelligen Bereich“ erwirtschaftet. „Unser Ziel ist selbstverständlich das weitere, starke Wachstum in Deutschland“, betont der Geschäftsführer. Darüber hinaus geht das Unternehmen aktuell erste Schritte der Internationalisierung über etablierte Partner. „Von Scale-up.NRW erhoffen wir uns daher vor allem eine stärkere Vernetzung innerhalb NRWs und international.“

Das Programm Scale-up.NRW
Auf dem Weg vom Start-up zum reifen Unternehmen bildet das Programm Scale-up.NRW die letzte von mehreren Förderstufe. „Es richtet sich an Start-ups, die schon erste Finanzierungsrunden hinter sich haben, mit einem Produkt auf dem Markt sind und nun verstärkt auch international wachsen möchten“, sagt Dr. Nikolaus Paffenholz, Abteilungsleiter Unternehmensservice bei der IHK Düsseldorf. Zuletzt haben sich drei Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf erfolgreich für dieses Skalierungsprogramm des Wirtschaftsministeriums beworben: Neben MONDAY.ROCKS sind das Corbiota und retraced. Der Startschuss fiel im März. Während der 18 Monate werden unter anderem die genauen Bedarfe erfasst und in Maßnahmen umgewandelt.

Weitere Beiträge zu Start-ups im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion