MT Onlinehandel: Azubi mit Pokémon

Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen ist jetzt Ausbildungsbetrieb

MT Onlinehandel
Inhaberin Anna Terschüren mit der Auszubildenden Hasti Honarvar.

Text und Fotos: IHK-Redaktion
Das Ratinger Unternehmen MT Onlinehandel vertreibt Bettwäsche und Kuscheldecken, vor allem für Kinder. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, das, wie so oft, am heimischen Küchentisch startete, wie die Gründerin Anna Terschüren erzählt. Inzwischen ist MT Onlinehandel ein Familienunternehmen, das in diesem Jahr vom Otto Onlineshop zum Lieblingslieferanten des Jahres gekürt wurde. Der jüngste Coup der umtriebigen Inhaberin: Innerhalb von vier Wochen wurde MT Onlinehandel im Juli zum IHK-Ausbildungsbetrieb und stellte eine Auszubildende ein. Ebenfalls ein Schritt, der sich als richtig erwies. Nach knapp drei Monaten Zusammenarbeit freuen sich Anna Terschüren und die Auszubildende Hasti Honarvar über den gelungenen Einstieg.

Erstein steiniger Weg …

Dabei war der Weg für Hasti Honarvar, die im Iran geboren wurde, steinig. 2022 startete sie mit einer Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce. Nach einem knappen Jahr ging der Ausbildungsbetrieb in die Insolvenz – und Hasti Honarvar auf die Suche nach einem Betrieb, in dem sie die Ausbildung fortsetzen konnte – zunächst mit wenig Erfolg. Der stelle sich erst nach Gesprächen mit dem IHK-Willkommenslotsen Harun Tarim und der IHK-Ausbildungsberaterin Monika Breuer vom Projekt Passgenaue Besetzung ein. „Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht lange in Deutschland leben, werden bei der IHK Düsseldorf von den Willkommenslotsen über die Wege in Ausbildung und Arbeit informiert“, erklärt Tarim. „Bei Hasti Honarvar war aber schnell klar, dass es nicht um das Thema Integration ging. Vielmehr galt es, ein geeignetes mittelständisches Unternehmen zu finden.“ Und genau das ist der Job von Monika Breuer. „Ein bisschen hat der Zufall mir geholfen“, gibt sie zu. Der Kontakt zu Terschüren ergab sich bei einem Ausbilderfrühstück der IHK Düsseldorf im Frühjahr, bei dem sich Ausbildende in entspannter Atmosphäre austauschen. Ein Kontakt, der in diesem Fall Gold wert war.

… dann ein schneller Erfolg

So absolvierte Hasti Honarvar im Juli in schneller Folge ein Bewerbungsgespräch bei MT Onlinehandel, einen Probearbeitstag und setzte dann ihre Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag. Und sie passt in das agile Team des Familienunternehmens, ihre selbständige Arbeitsweise und ihr Engagement kommen gut an. Auch der Blick in die Zukunft ist vielversprechend: „Natürlich hoffen wir, dass Hasti Honarvar uns nach diesem tollen Start auch nach bestandener Ausbildung verbunden bleibt und uns weiter tatkräftig unterstützen wird“, so Anna Terschüren.

MT Onlinehandel
Die Auszubildenden Hasti Honarvar mit Monika Breuer und Harun Tarim (IHK Düsseldorf) sowie Inhaberin Anna Terschüren (von links).

Weitere Beiträge zum Thema Fachkräftesicherung im Online-Magazin der IHK Düsseldorf