Picnic wächst in Langenfeld

200 neuen Arbeitsplätzen sind bereits entstanden, über 300 weitere bis Ende des Jahres geplant.

Bei Picnic in Langenfeld trafen sich (von links): Frederic Knaudt (Mitgründer von Picnic Deutschland), Frank Schneider (Bürgermeister der Stadt Langenfeld) und Thomas Zacharias (Wirtschaftsförderer der Stadt Langenfeld).

Text: IHK-Redaktion, Foto: Picnic

Nachdem NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst im März dieses Jahres das dritte und bisher größte sogenannte Fulfillment-Center des Online-Supermarkts Picnic in Deutschland eröffnet hat, zieht das Unternehmen nun eine erste Bilanz: Über 55.000 Kunden werden vom neuen 16.500 Quadratmeter großen Center in Langenfeld mit frischen Lebensmitteln versorgt. Täglich werden neun Städte in Nordrhein-Westfalen von Langenfeld aus beliefert. Dazu gehören Düsseldorf, Erkrath, Hilden, Kaarst, Leverkusen, Meerbusch, Monheim am Rhein, Neuss und Solingen. 200 neue Arbeitsplätze sind schon an dem neuen Standort geschaffen worden – insgesamt 500 sind bis Ende des Jahres geplant.

„Picnic ist für die Stadt Langenfeld ein echter Glücksgriff”

Frank Schneider, Bürgermeister der Stadt Langenfeld

Der Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Frank Schneider, fand lobende Worte für das Geschäftsmodell des Unternehmens. „Picnic ist für die Stadt Langenfeld ein echter Glücksgriff”, sagte er bei einem Rundgang durch das Center. „Über 500 neue Arbeitsplätze in einer zukunftsgerichteten Branche setzen ein starkes Signal im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und für die grüne Infrastruktur.“
„Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Logistik an den gestiegenen Bedarf anzupassen und unser Team kräftig auszubauen, um noch mehr Haushalte beliefern zu können“, so Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. Die im Fulfillment-Center gepackten Bestellungen werden täglich auf Picnic-Hubs verteilt, von denen aus sie mit Elektro-Vans zu den Kunden vor Ort geliefert werden.

Ein weiterer Beitrag erzählt vom Umgang des Unternehmens mit der Corona-Krise.

Michael Gorzkula (rechts), Leiter des Picnic-Centers in Langenfeld, informierte Bürgermeister Frank Schneider und Wirtschaftsförderer Thomas Zacharias (links) über die Abläufe vor Ort.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion