Neu: Ein Wirtschaftspodcast für die Landeshauptstadt

Erste Ausgabe mit Frank Dopheide jetzt online

Text: IHK-Redaktion, Grafik: Rotonda Business Club

Für alle, die sich für die Wirtschaft in Düsseldorf interessieren, ist am 22. Oktober der neue, 45-minütige Podcast Wirtschaft Düsseldorf unplugged gestartet. Jede Woche erscheint eine neue Folge mit Informationen aus erster Hand, die das Verständnis für die regionale Wirtschaft schärft. Andrea Greuner und Maximilian Nowroth stellen die Menschen aus Düsseldorf in den Fokus und sprechen mit Entscheidern, Experten und Kreativen über aktuelle Themen und Zusammenhänge der Stadt. Die Moderatoren sind in der Landeshauptstadt zu Hause und haben das Ziel, die Vielseitigkeit Düsseldorfs zu zeigen.
In der ersten Ausgabe steht ihnen Frank Dopheide Rede und Antwort. Er ist Gründer der Purpose Agentur Human Unlimited mit Sitz in Düsseldorf. Zuvor war der 58-Jährige Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und Gründer der Marken- und Strategieagentur Deutsche Markenarbeit. Er erzählt über den herausfordernden Start seiner Firma in Zeiten von Corona: Während des Lockdowns legte die Hälfte der Kunden die vereinbarten Projekte auf Eis. Außerdem berichtet der gelernte Werber über die wilden Neunziger in Düsseldorf und gibt Tipps für gutes Selbstmarketing auf LinkedIn. In den nächsten Folgen des Podcast werden unter anderem Isa Fiedler (Gastronomin und Vorsitzende der Gastronomen der Düsseldorfer Altstadt), Wolfgang Sohn (Gründer und Kreativdirektor der Photo Popup Fair) und Lea Vajnorsky (Global Head of Diversity und Inclusion bei Henkel) zu Gast sein.

Foto: IHK Düsseldorf

„Das ist regionale Wirtschaft zum Hören – wann und wo ich will“

Gregor Berghausen, IHK-Hauptgeschäftsführer

Wirtschaft Düsseldorf unplugged ist eine Initiative von Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Umfeld der Landeshauptstadt, die regionalem Wirtschaftsjournalismus mehr Raum geben will. „Podcasts werden immer beliebter – und das nicht nur in Zeiten von Corona. Umso mehr freue ich mich, dass man nun regionalwirtschaftliche Informationen auf eine ganz andere Weise erleben kann. Regionale Wirtschaft zum Hören – wann und wo ich will“, so Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.
Der neue Podcast wird vom Rotonda Business Club, der IHK Düsseldorf und der Wirtschaftsförderung Düsseldorf als Partner herausgegeben. Die Art Düsseldorf ist Förderer der ersten beiden Ausgaben.

Ihre Meinung ist gefragt: Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an die Redaktion.