Fünf Fragen an … Annette Karsten

Annette Karsten ist seit dem Frühjahr Geschäftsführerin des Vereins Zukunft durch Industrie.

Annette Karsten

Text: IHK-Redaktion, Foto: Johannes Boventer
IHK-Magazin: Was tut der Verein Zukunft durch Industrie?
Annette Karsten: Erklären, erleben, begeistern – so lautet unser Ansatz, um Menschen und Industrie zu verbinden. Bei der Vielzahl der Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr gibt es keine Region, die dafür besser geeignet ist als unsere. Gemeinsam mit rund 150 Mitgliedern – Konzerne ebenso wie KMU, Hochschulen, Gewerkschaften oder die Industrie- und Handelskammern – engagieren wir uns deshalb seit über zehn Jahren: Um Kindern und Jugendlichen industrielle Zusammenhänge zu erklären, Industrie erlebbar zu machen und in den Dialog zu gehen.

IM: Wo liegen die besonderen Herausforderungen?
AK: Junge Menschen begegnen der Industrie immer häufiger mit Desinteresse und Skepsis. Vor allem dann und dort, wo sie von den Auswirkungen industrieller Produktion persönlich betroffen sind. Daher brauchen wir eine Industrie, die aktiv in den Dialog geht. Nur wenn wir neue Erklärungen anbieten, aber auch zeigen, wie stark Industrie sich verändert, gewinnen wir die junge Generation. Hier setzen wir an, um deutlich zu machen, dass Industrie sich lohnt – auch für den einzelnen durch attraktive Arbeitsplätze. Und für die Gemeinschaft durch Produkte, die in unserem Leben einen Unterschied machen.

IM: Welche Rolle spielt Industrie im IHK-Bezirk Düsseldorf?
AK: Düsseldorf ist der zweitgrößte Industriestandort in Nordrhein-Westfalen. Unsere Industrielandschaft ist vielfältig und global ausgerichtet von Konzernen über kleine und mittelständische Unternehmen, bekannte Weltmarkführer bis zu „Hidden Champions“. Zusammen beschäftigen sie derzeit rund 50.000 Menschen und sind die großen Ausbildungsbetriebe in der Region. Hinzu kommen zahlreiche industrienahe Dienstleistungsunternehmen in der Stadt. Die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges ist also enorm und es gilt, gute Rahmenbedingungen für die Industrieunternehmen zu schaffen sowie die Akzeptanz zu stärken.

IM: Sie sind in diesem Jahr neue Geschäftsführerin des Vereins geworden. Was sind Ihre Ziele?
AK: Sinnstiftende Angebote für und mit unseren Mitgliedern weiterentwickeln, Formate schaffen, mit denen wir jungen Menschen erreichen, Netzwerke stärken und ausbauen, Menschen mit der Industrie verbinden. Ganz oben auf meiner Liste steht, mit der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE im Herbst 2024 die Werkstore wieder für die Öffentlichkeit hochzufahren. All das schaffen wir als Verein gemeinsam mit unseren vielfältigen Mitgliedern, unserem engagierten Vorstand und starken Partnern wie der IHK Düsseldorf.

IM: Wo in Düsseldorf ist Ihr Lieblingsort?
AK: In den Werkshallen der ortsansässigen Industrieunternehmen fühle ich mich genauso wohl wie an zahlreichen Hotspots in Düsseldorf. Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes, aber Düsseldorf hat bereits in meiner Studentenzeit mit einer charmanten Clubszene, guten Restaurants und der besonderen Atmosphäre im Medienhafen bei mir gepunktet.

Steckbrief Annette Karsten

Job:    Geschäftsführerin bei Zukunft durch Industrie e.V.

Beruf: Diplom-Kauffrau & Business Coach mit langjähriger Industrieerfahrung

Alter: 45


Weitere Beiträge aus der Rubrik „Fünf Fragen an …“ im Online-Magazin der IHK Düsseldorf