Business Scout for Development bei der IHK

Wie man Geschäfte in Entwicklungs- und Schwellenländern auf- und ausbaut, weiß Oliver Wagener, neuer „Business Scout for Development“ in NRW, mit Sitz bei der IHK Düsseldorf.

Business Scout for Development

Herr Wagener, was macht ein Business Scout for Development?

Ich unterstütze Unternehmen, insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), die in Entwicklungs- und Schwellenländer expandieren oder ihre dortigen Aktivitäten ausbauen wollen. Als Business Scout for Development helfe ich bei der Markteinschätzung, vernetze mit Strukturen der Entwicklungszusammenarbeit vor Ort und begleite Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Wie profitieren Unternehmen davon?

Bei Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländer ist nicht nur die Planung im Unternehmen wichtig. Entscheidend ist die praktische Erfahrung mit den lokalen Gegebenheiten.
Mit dem globalen Netzwerk der Business Scouts unterstützen wir konkret bei Fragen zu Erschließbarkeit, Markttauglichkeit und Marktbarrieren. Wir bieten Informationen zu Kooperationsangeboten und Förder- sowie Finanzierungsmöglichkeiten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Wir ergänzen dadurch den Bereich Außenwirtschaft und beraten Unternehmen gemeinsam mit der IHK-Organisation zu lokalen Rahmenbedingungen und Projektmöglichkeiten.
Gerade Unternehmen ohne Erfahrungen im Zielland tun sich anfangs schwer, da sie kaum Kontakte vor Ort haben. Durch das Netzwerk der Business Scouts können Geschäftsreisen, Messe- und Konferenzbesuche sowie Partnerschaften in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa initiiert und auf den Weg gebracht werden.

Welche Expertise bringen Sie mit?

Mehr als 19 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit: für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und ihre Vorgängerorganisation (GTZ) war ich im In- und Ausland als Berater eingesetzt, unter anderem in Indonesien, Kambodscha und Myanmar. An der Schnittstelle zwischen Außenwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit bin ich seit mittlerweile mehr elf Jahren „zu Hause“, als EZ-Scout beziehungsweise Business Scout bei Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg und Bayern. Neben Asien und dem Westbalkan lag mein regionaler Fokus während dieser Zeit vor allem auf Afrika. Durch diese Erfahrungen bin ich der Überzeugung, dass das Zusammenspiel von Privatsektor und Entwicklungszusammenarbeit einen Mehrwert für alle Beteiligten bringt und dadurch die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) erreicht werden können.

Business Scouts for Development sind als Expertinnen und Experten für Entwicklungszusammenarbeit in rund 30 Ländern weltweit tätig. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beraten sie Unternehmen aus Deutschland, Europa und den Einsatzländern zu Förderinstrumenten und Geschäftsmöglichkeiten in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zudem initiieren und gestalten sie gemeinsam mit ihnen Projekte und innovative Lösungen, um Beiträge für eine sozial gerechte und ökologische Umgestaltung der Wirtschaft zu leisten.

Oliver Wagener
Berater für Entwicklungszusammenarbeit/Business Scout for Development der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Entsandt an: IHK Düsseldorf
in Kooperation mit: IHK Mittlerer Niederrhein
Telefon 0211 3557-215
E-Mail: business-scout@duesseldorf.ihk.de

Text: IHK-Redaktion, Foto: Wilfried Meyer


Weitere Beiträge zu internationalen Themen im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion