Die UEFA EURO 2024 kommt

Am 14. Juni ist Anpfiff für die UEFA EURO 2024 in Deutschland. Die Erwartungen an die Fußball-Europameisterschaft der Männer sind hoch – auch in Düsseldorf, wo fünf Partien ausgetragen werden.

Die UEFA EURO 2024 kommt
Wie können Unternehmen die starken wirtschaftlichen Impulse nutzen? Antworten gaben (von links) Citymanager Frank Hermsen, Theresa Winkels, Leiterin des Amts für Wirtschaftsförderung, Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung der IHK Düsseldorf, und Thomas Neuhäuser, Projektleiter der Landeshauptstadt für die UEFA EURO 2024.

Text: Sylvia Rollmann, Fotos: Felix Gemein
Rund 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden zu den Spielen in der Arena erwartet, die Landeshauptstadt rechnet zudem mit einigen hunderttausend Gästen in der Innenstadt, wenn die UEFA EURO 2024 kommt. „Wir werden Düsseldorf zu einem Erlebnisraum machen und mit der UEFA EURO 2024 vier Wochen lang ein Sommermärchen erleben“, sagt Theresa Winkels, Leiterin des Amts für Wirtschaftsförderung. Davon könne nicht nur das Gastgewerbe und der Handel nachhaltig profitieren, auch das internationale Standing des Wirtschaftsstandortes werde gestärkt. Wie die Unternehmen im IHK-Bezirk den starken wirtschaftlichen Impuls für sich nutzen können? Darum geht es bei der dreiteiligen Veranstaltungsreihe, die IHK, Wirtschaftsförderung und Citymanagement in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Projektteam zur UEFA EURO 2024 konzipiert haben. „Für die regionale Wirtschaft ist die Europameisterschaft eine einzigartige Chance“, betonte Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung der IHK Düsseldorf, zum Auftakt der Reihe vor rund 80 Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Handel und Gastgewerbe im TechHub.K67. „Es ist uns wichtig, Unternehmerinnen und Unternehmer kontinuierlich mit relevanten Informationen zu versorgen und gemeinsam Chancen auszuloten, denn nur so kann das Event unserer Wirtschaft den maximalen Benefit bringen.“ Thomas Neuhäuser, Projektleiter der Landeshauptstadt für die UEFA EURO 2024, machte die Dimension des Turniers deutlich: „Fünf Milliarden TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer weltweit, zwölf Millionen Menschen in den Fan Zones und 16.000 Volunteers in den Städten und Stadien – ein solches Event bietet der Stadt die große Chance, sich auf der Weltbühne zu präsentieren.“ Mit vier Spielorten werde NRW zum Hotspot der Fanströme und die Landeshauptstadt zur zentralen Transitzone in der Rhein-Ruhr-Region, so Neuhäuser. „Bei jedem Spiel werden 10.000 Fans der gastierenden Nationalmannschaften in Düsseldorf sein.“ Und: „Viele Gäste planen, für zwei oder drei Nächte zu bleiben.“

Die UEFA EURO 2024 kommt
Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Handel und Gastgewerbe kamen zur Veranstaltung in den TechHub.K67.

Als Host-City punktet die Landeshauptstadt mit einem vielfältigen Angebot an Unterkünften, Restaurants, Kneipen und Bars, mit guter Infrastruktur und kurzen Wegen, aber auch mit den Fan Zones am Rheinufer, am Burgplatz und am Schauspielhaus, die an allen Turniertagen Public Viewing und Unterhaltungsprogramm bieten. „Dass sich Fußball und Kultur auf diese Weise verbinden, haben selbst erfahrene Fan-Zone-Manager der UEFA noch nicht erlebt“, schwärmte Neuhäuser mit Blick auf das eigens für die EM kreierte Stück „Glaube Liebe Fußball“, das im Fan-Village am Gustaf-Gründgens-Platz unter freiem Himmel aufgeführt werden soll. Düsseldorf kann Großevents – davon soll auch das einheitliche City Dressing zeugen, das mit Fahnen, Bannern oder temporärer Kunst auf die EM aufmerksam macht, wenn die UEFA EURO 2024 kommt. „Zur EURO 2024 schafft es eine einladende Umgebung, fördert das Gemeinschaftsgefühl und präsentiert Düsseldorf als gastfreundliche und weltoffene Stadt“, erklärte Majk Kobas, Director Media der Düsseldorf Marketing GmbH. Thomas Neuhäuser warnte Unternehmerinnen und Unternehmer in diesem Zusammenhang davor, die geschützten Produkte oder Logos der UEFA leichtfertig zu nutzen. „Die UEFA wird in der Stadt kontrollieren und Verstöße sanktionieren.“ Alternativ stellte er eine Plattform in Aussicht, über die Poster und digitale Erzeugnisse mit dem Slogan Everybody’s Heimspiel bestellt werden könnten.

Die UEFA EURO 2024 kommt – und Düsseldorf wird Host City

Ole Friedrich, Direktor der Düsseldorf Tourismus GmbH, berichtete über die Vermarktung der Host-City Düsseldorf. „Über die enge Kooperation mit lokalen Akteuren aus Gastgewerbe, Handel und Kultur können wir ein einzigartiges, lokal geprägtes Erlebnis schaffen, das Besucher aus der Region und von weit her anzieht und bindet“, so Friedrich, der Unternehmerinnen und Unternehmer dazu aufrief, sich mit Ideen und Angeboten einzubringen. Ob Internet-Landing-Page zur EURO, digitaler Fan-Guide oder Video auf Social Media – Düsseldorf Tourismus biete Gastronomen, Hoteliers, Händlern & Co. über viele Kanäle eine Bühne. Als besonders wichtiges Medium bezeichnete Friedrich die Fan-Card, die Besuchern – angelehnt an die Düsseldorf Card – freie ÖPNV-Nutzung im gesamten VRR- und VRS-Gebiet sowie zahlreiche Ermäßigungen in gleich mehreren Host Cities bieten werde. Sein Appell an die lokale Wirtschaft: „Werden Sie mit einem Angebot aus Ihrem Haus Teil der Fan-Card, sei es mit einem Gratis-Getränk zum Essen oder einem Rabatt beim Shopping.“ Dass die Stadtgesellschaft mitgenommen werde und die Veranstaltung mittrage, darin sieht Frank Hermsen einen wichtigen Erfolgsfaktor für die UEFA EURO 2024. Der Citymanager sprach von „einem Segen für die Düsseldorfer Innenstadt“, deren Akteure sich auf viele zahlungskräftige Kunden freuen dürften.

Locken mit kreativen Ideen

Obwohl in ihrem Hotel Kö59 unlängst eine große UEFA-Buchung fast zur Hälfte storniert wurde, blickt auch Daniela Danz optimistisch auf die Europameisterschaft. „Es war ein Schock, ganz klar, aber dank vieler Gespräche bin ich zuversichtlich, alle Zimmer belegen zu können“, sagte die Generaldirektorin. Nach wie vor gebe es Anfragen für Zimmer, Veranstaltungsräume und Dinner-Locations. Zur EM werde das Kö59 seine Türen öffnen – für Hotelgäste wie für Einheimische. „Im Restaurant und in der Bar wird es spezielle Angebote geben. Wir möchten, dass sich alle willkommen fühlen.“ Trotz vieler Restriktionen durch die UEFA gebe es Wege, sich proaktiv um seine Kunden zu kümmern, betonte Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer von Breuninger Düsseldorf, und das seien zur EURO nicht nur die klassischen Fußballfans, sondern auch Funktionäre, Delegierte und Sponsoren. „Die potenzielle Zielgruppe wird hier sein. Unsere Aufgabe ist es nun, sie mit kreativen Ideen in unser Haus zu bekommen.“

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe
„Die UEFA EURO 2024 kommt – Gemeinsam für ein sauberes und sicheres Event“, Mittwoch, 20. März 2024, 19 Uhr, im Haus der Universität
„Die UEFA EURO in einer Stadt voller Fans“, Dienstag, 23. April 2024, 19 Uhr, im TechHub.K67

Weitere Beiträge zur UEFA Euro 2024, der Fußballeuropameisterschaft der Männer, im Online-Magazin der IHK Düsseldorf