Digital Demo Day 2023

Innovations-Chance für Unternehmen: Die Hightech-Messe brachte die Start-ups mit etablierten Unternehmen zusammen.

Digital Demo Day

Text: Jürgen Grosche, Fotos: digihub/Michael Lübke
Der Digital Demo Day 2023 toppte einmal mehr die erfolgreiche Serie der mittlerweile größten B2B-Start-up-Ausstellung und -Konferenz in Deutschland. In diesem Jahr fiel insbesondere die niederländische Präsenz auf. Die Start-ups aus dem Nachbarland formten in den Messehallen auf dem Areal Böhler in Düsseldorf die „Netherlands Alley“, wie Beobachter die Gasse mit den Ständen der jungen Unternehmen nannten. Wenn das so weitergehe, werde aus der Allee beim nächsten Mal die „Netherland City“, wurde schon geunkt.
Aus den USA war eine Delegation mit mehreren Start-ups angereist, weitere Unternehmen kamen aus Indien, Japan, Tschechien, Türkei, Bahrain, dem Oman und eines sogar aus dem südamerikanischen Suriname. 301 Start-ups zählte Dr. Klemens Gaida, Geschäftsführer des digihub, der die Messe organisierte. So viele waren es noch nie. Fast 4.000 Besucher schätzten die gute Gelegenheit, die Innovationen der Tech-Firmen kennenzulernen.

Mittelständler vernetzen sich mit Start-ups

Darunter waren auch viele Unternehmer aus dem Raum Düsseldorf. Für sie hatte die IHK Düsseldorf wieder eine besondere Kontakt-Plattform zum Kennenlernen von Start-ups eingerichtet, das B2B-Speed-Dating „Mittelstand meets Start-ups“. Vertreter und Vertreterinnen von Mittelständlern trafen mit Jungunternehmern und -unternehmerinnen zusammen. Sie hatten jeweils fünf Minuten Zeit für kurze Erstinformationen, dann wechselten die Gesprächspartner. Das Format habe sich erfolgreich etabliert, sagte Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf: „Wir haben zehn Start-ups mit mittelständischen Unternehmen vernetzt. Für den gegenseitigen Austausch ist der Digital Demo Day genau die richtige Plattform.“
Beide Seiten der teilnehmenden Unternehmen hätten ein sehr positives Feedback gegeben, sagte David Strauch, der bei der IHK Düsseldorf als Trend- und Innovationsscout tätig ist und das Speed Dating mit organisiert hatte. Insbesondere Mittelständler könnten aber noch mehr von der Zusammenarbeit mit den innovativen Gründungen lernen. „Unternehmen sollten die Chance noch mehr nutzen“, betonte Strauch.

Unternehmen lassen sich beim Digital Demo Day inspirieren

Dem Unternehmensvertreter Christian Hirschen muss man das nicht erst erklären. Der Abteilungsleiter IIoT (Industrial Internet of Things) beim Maschinen- und Anlagenbauer GEA Group mit Sitz am Düsseldorfer Flughafen hat den Digital Demo Day schon mehrmals besucht und auch an den B2B-Speed-Datings teilgenommen. „Ich finde das gut“, sagt Hirschen. Beim Speed-Dating ebenso wie an den Ständen könne man netzwerken, sich inspirieren lassen und auf neue Ideen kommen. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch sei für beide Seiten hilfreich. Man könne zudem die Entwicklung der Start-ups beobachten.
„Wir suchen Partner“, sagte Xiaoyu Cheng, Industrieanalyst bei Weiqiao. Das Europäische Zentrum für Technologie und Innovation mit Sitz in Düsseldorf ist eine Tochtergesellschaft und zugleich europäische Zentrale des chinesischen Konzerns Shandong Weiqiao Pioneering Group. Insbesondere in den Bereichen Aluminium-Wertschöpfungskette, Leichtbaulösungen, CO2-neutrale Produktionstechnologien und Aluminiumrecycling suche man Partner, heißt es auf der Homepage. Die Auswahl der Unternehmen für das B2B-Speed-Dating sah Cheng als sehr gelungen an. Er habe interessante Gesprächspartner gefunden. Die Kontakte werde man weiter vertiefen. 

Digital Demo Day
Um neue Kontakte ging es B2B-Speed-Dating „Mittelstand meets Start-ups“ der IHK.

Weiteres Anliegen der IHK: Unternehmen wie auch Start-ups beim Auf- und Ausbau ihres Auslandsgeschäfts zu unterstützen. „Zusätzlich haben wir unser Außenhandelskammernetzwerk vor Ort eingebracht, denn die Unternehmen, die an Kooperationen mit den Start- und Scale-ups interessiert sind, sind in der Regel stark im Auslandsgeschäft unterwegs“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Berghausen. „Junge Unternehmen hatten so die Möglichkeit, von der Internationalisierungsexpertise etablierter Unternehmen zu profitieren.“ Die IHK Düsseldorf ist nicht nur Teil des deutschen Netzwerks mit 79 Kammern, sondern auch in ein internationales Netzwerk mit den deutschen Auslandshandelskammern eingebunden. Einige von ihnen stellten sich ebenfalls beim Digital Demo Day vor, zum Beispiel die Kammern aus Österreich und Finnland.

Ein Plus für den Standort Düsseldorf

Der Digital Demo Day 2023 hat sich mittlerweile zu einer Veranstaltung mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Das Konzept, eine Start-up-Messe mit einer Technologie-Konferenz zu verbinden, findet große Beachtung. Das komme dem Standort Düsseldorf zugute, betonte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller in seinem Grußwort. Die Messe zeige, wie wichtig Start-ups für die regionale Wirtschaft seien.
Der siebte war übrigens der letzte Digital Demo Day – zumindest unter diesem Namen. Im nächsten Jahr soll die Erfolgsgeschichte natürlich fortgesetzt werden, aber in neuer Form. Der Name steht schon: Future Tech Fest. Die Organisatoren überlegen noch, ob die Veranstaltung auf zwei Tage ausgedehnt wird. Digihub-Geschäftsführer Gaida erwartet bereits noch mehr Start-ups, die teilnehmen werden. Mittlerweile gebe es sogar Anfragen großer Sponsoren, zum Beispiel Autohersteller, die die Veranstaltung unterstützen wollen.

Besucher
Volles Haus und gute Laune beim Digital Demo Day 2023

Beitrag zum Digital Demo Day 2022 im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion