Fünf Fragen an … Carla Bucksteeg

Die ehemalige Auszubildende im Breidenbacher Hof ist eine der Bundesbesten der IHK-Abschlussprüfungen 2022/2023.

Carla Bucksteeg

Text: IHK-Redaktion, Foto: Patrick vom Berg/Studio vom Berg
IHK-Magazin: Sie gehören zu den bundesbesten Auszubildenden. Wie fühlt sich das an?
Carla Bucksteeg: Ich bin stolz und gleichzeitig dankbar, so eine Chance gehabt zu haben. Die ganze Unterstützung, die ich auf meinem Weg zur und während der Ausbildung erfahren habe, hat das überhaupt erst möglich gemacht.

IM: Die Berufsausbildung im Breidenbacher Hof – was sind Ihre drei größten Learnings?
CB: Ich denke, dass ein gutes Team das Wichtigste ist. Auch Humor hilft immer. Und wer wirklich stets sein Bestes gibt, braucht auch nie sauer auf sich selbst zu sein.

IM: Was begeistert Sie an Ihrer aktuellen Tätigkeit besonders?
CB: Jetzt arbeite ich im Property Management. Dabei lerne ich die Hotelstrukturen noch einmal von einer anderen Seite kennen und verstehe die Komplexität eines solchen Gebäudes immer besser. Besonders, weil ich weder eine kaufmännische noch eine immobilienbezogene Ausbildung gemacht habe, muss ich viel erfragen. Aber die Kolleginnen und Kollegen nehmen sich Zeit und erklären mir die Dinge bis ins Detail. Einziger Wermutstropfen: Manchmal fehlt mir der Kontakt zu den Gästen und die turbulente Welt im operativen Geschäft doch.

IM: Was brauchen Auszubildende Ihrer Meinung nach, um sich optimal zu entfalten?
CB: Unterstützung, die Möglichkeit, Fehler zu machen, Respekt, Spaß, Interesse an dem, was sie tun, Ehrgeiz und Menschen, die sie ernstnehmen in ihren Ideen, Meinungen und Fragen.

IM: Einen schönen Tag in Düsseldorf – wo und wie kann man ihn am besten verbringen?
CB: Im Café Greger im Medienhafen einen Mandelball essen, ein Spaziergang auf den Rheinwiesen oder beim Schlittenfahren im Grafenberger Wald.

Job: Kaufmännische Angestellte im Property Management
Beruf: Hotelfachfrau
Alter: 24 Jahre


Weitere Beiträge aus der Rubrik „Fünf Fragen an …“ im Online-Magazin der IHK Düsseldorf