NRW.Mikrodarlehen als Starthilfe

Seit 15 Jahren gibt es für kleinere Unternehmen das sogenannte NRW.Mikrodarlehen, das bisher rund 1.000 Existenzgründungen ermöglichte.

NRW.Mikordarlehen
Denis Kranz und Afshin Raoufi sind mit einem mobilen Kaffeestand in Düsseldorf unterwegs.

Text: Susan Tuchel, Fotos: Andreas Endermann
Ihre Geschäftsidee riecht gut, schmeckt und weckt die Lebensgeister: Denis Kranz (27) und Afshin Raoufi (28) wollten einen mobilen Kaffeestand in Düsseldorf betreiben. Kranz, der nach dem Abitur eine Lehre als Bankkaufmann absolvierte, ist seit acht Jahren Barista, arbeitete zuletzt als Bereichsleiter. Dort lernte er Afshin Raoufi kennen. Die beiden wurden Freunde und sind seit Mai 2023 Geschäftspartner und Gründer von Black Coffee. „Ohne das NRW.Mikrodarlehen wäre das nicht möglich gewesen“, erklärt Kranz. 35.000 Euro nahmen sie auf, zu einem Festzinssatz von seinerzeit 5,25 Prozent. Mit dem Geld entwarfen und bauten sie ihren mobilen Kaffeestand. Bei der Abwicklung wurden sie von Christiane Kubny, Existenzgründungsberaterin der IHK Düsseldorf, unterstützt.
Geschäftsmodelle aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann, für die ein NRW.Mikrodarlehen online beantragt wird, werden vom STARTERCENTER NRW bei der IHK Düsseldorf geprüft. Handwerker wenden sich an die Handwerkskammer. Ist der Business-Plan vollständig, plausibel und realisierbar? Welche Qualifikationen bringen die Antragsteller mit? Eine Schufa-Auskunft gehört auch dazu. „Am Ende geben wir eine fachliche Stellungnahme gegenüber der NRW.BANK ab und fungieren als erste Anlaufstelle“, erklärt Christiane Kubny.

Beratung gehört dazu

Das Mikrodarlehen wurde für Solo-Selbstständige, Dienstleister, Händler und Freiberufler aufgelegt. Im Schnitt wurden in den letzten 15 Jahren 22.700 Euro beantragt – die Höchstgrenze liegt bei 50.000 Euro. Sondertilgungen sind jederzeit kostenneutral möglich, die Laufzeit liegt bei maximal zehn Jahren, davon sind die ersten sechs Monate tilgungsfrei. Zwei Besonderheiten hat das NRW.Mikrodarlehen: Es kann maximal bis fünf Jahre nach Gründung für Wachstums- und Erweiterungsvorhaben beantragt werden und wird von einer zweijährigen Begleitberatung flankiert. Im Falle der beiden Kaffeeexperten übernimmt diese das Netzwerk „Die Wirtschaftssenioren-NRW e.V.“.

Bei gutem Wetter steht der Kaffeestand an der Rheinterrasse. 8.000 Kilometer hat er bereits zurückgelegt. „Unser mobiler Kaffeestand funktioniert auch indoor. Wir werden auch bei der Wiedereröffnung des Kunstpalastes dabei sein“, verrät Denis Kranz. Der Vorteil für solche Events oder auch für Foyers und Kantinen großer Unternehmen: Black Coffee hat alles dabei und lässt keinen Müll zurück. Der Kaffee wird in Recup-Bechern ausgeschenkt, ein Pfandsystem, das deutschlandweit funktioniert. 

NRW.Mikrodarlehen für zwei Gründungen

Gleich zweimal wurde Kianoosh Khastavi (44) ein NRW.Mikrodarlehen von der NRW.BANK in den letzten fünf Jahren bewilligt. 2018 gründete er den Süßwaren- und Geschenk-Einzelhandel „Candybär“ in Gerresheim. „Vor fünf Jahren noch für zwei Prozent Zinsen“, erinnert sich der Geschäftsmann, der 2012 aus Teheran nach Deutschland auswanderte. Von der ersten Sekunde lernte er Deutsch, brauchte niemals einen Dolmetscher.
In Teheran war Khastavi Eigentümer dreier Supermärkte und einer Villa. In Deutschland fing er bei null an, arbeitete abends für eine Security-Firma, morgens hatte er einen Minijob in einem Süßwarengeschäft im Mettmann. 2016 übernahm er das Geschäft und nannte es „Candybär“. „Ich habe viele Messen besucht, das Konzept erweitert und belgische Pralinen, Geschenkartikel von Topmarken hinzugenommen und damit eine Nische gefunden“, erklärt Khastavi. 2018 folgte eine weitere Filiale in Düsseldorf.

Süßwaren und Immobilien: Dank NRW.Mikrodarlehen hat sich Kianoosh Khastavi mit dem Candybär und Kian Immobilien selbstständig gemacht.

Aber er wollte noch mehr, ließ sich bei der IHK zum Immobilienkaufmann zertifizieren und eröffnete im Mai dieses Jahres Kian Immobilien, nur einige hundert Meter von Candybär entfernt. Für die Inneneinrichtung und die IT nahm er ein NRW.Mikrodarlehen von 15.000 Euro in Anspruch. „Die IHK hat mich auch beim zweiten Mikrodarlehen betreut. Am Ende konnte ich auch die NRW.BANK überzeugen“, freut sich der Geschäftsmann. Nach sechs Monaten zeichnet sich nun ab, dass auch die zweite Gründung ein Erfolg wird.

Die Antragsunterlagen können nach entsprechender Registrierung über das NRW.BANK-Kundenportal unter www.nrwbank.de/mikrodarlehen online abgerufen werden.  Eine Übersicht der STARTERCENTER NRW mit Adressen und Ansprechpartnern gibt es unter: www.startercenter.nrw.de

Weitere Beiträge zum Thema Existenzgründungen und Start-ups im Online-Magazin der IHK Düsseldorf