Fünf Fragen an … James Dziwisch

Der ehemaliger Azubi der IHK Düsseldorf ist einer der Ausbildungsbesten der IHK-Abschlussprüfungen 2021/2022

Fünf Fragen an

Text Fünf Fragen an: IHK-Redaktion, Foto: Privat

Sie gehören zu den besten Azubis der aktuellen Abschlussprüfungen. Wie fühlt sich das an?

Irgendwie immer noch surreal, aber trotzdem bin ich stolz auf mich. In der Schule waren meine Leistungen eher im Mittelfeld. Rückblickend hat sich die ganze Anstrengung jetzt gelohnt.

Drei Jahre Berufsausbildung bei der IHK Düsseldorf – was sind Ihre drei größten Learnings?

Zunächst: Das Lernen hört nie auf. Auch nach der Ausbildung gibt es für mich immer wieder Aha-Momente. Außerdem: Offenheit ist wichtig. In der Ausbildung gibt es immer persönliche Höhen und Tiefen. Aber wer allem offen gegenübertritt, kann wertvolle Erfahrungen sammeln. Last but not least: Team work makes the dream work.

Was begeistert Sie an Ihrer aktuellen Arbeit besonders?

Definitiv meine Hauptaufgabe, das Veranstaltungsmanagement. Jede Veranstaltung ist auf ihre Art und Weise einzigartig und man lernt immer etwas Neues dazu. Da wird es nie langweilig.

Was brauchen Azubis, um sich optimal zu entfalten?

Da gibt es viele Facetten – die Mischung macht’s! Auszubildende müssen Interesse an den Themen haben, die sie lernen. Umgekehrt müssen auch Unternehmen und Ausbildende daran interessiert sein, ihr Wissen weiterzugeben. Und: Begegnung auf Augenhöhe sowie Wertschätzung sind meiner Generation besonders wichtig.

Einen schönen Tag in Düsseldorf verbringt man am besten wo und wie?

Schlendernd durch die Straßen und Gassen der Altstadt und am Rhein entlang, vorzugsweise ausgestattet mit dem eigenen Lieblingsgetränk.

Fünf Fragen an – Steckbrief James Dziwisch

Job
Assistent in der Abteilung International der IHK Düsseldorf
Ausbildungsberuf
Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung bei der IHK Düsseldorf
von August 2019 bis Juni 2022
Alter
21 Jahre


Weiter Beiträge im Online-Magazin der IHK Düsseldorf aus der Rubrik Fünf Fragen an …

Mehr zur Ehrung der Aus- und Weiterbildungsbesten im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion