Begeisterndes Finale bei der Wissensregion

Tolle Projektideen junger Menschen für Düsseldorf

Rund 160 junge Menschen aus Düsseldorf und der Umgebung haben am Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf im Winterhalbjahr 2019/2020 teilgenommen.
Dokumentation eines Projekts in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf e.V. – Die Bilder dürfen nur und ausschliesslich in Verbindung mit der Berichterstattung über die Arbeit des Vereins genutzt werden. Nutzung über diesen Verwendungszweck hinaus muss mit dem Fotografen abgestimmt werden.

Bei manchen Projekten des Innovationssemesters waren neben guten Ideen auch handwerkliches Geschick gefragt.

Text: IHK-Redaktion, Fotos: Oliver Tjaden, Melanie Zanin

Rund 160 junge Menschen aus Düsseldorf und der Umgebung haben am Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf im Winterhalbjahr 2019/2020 teilgenommen. An den Start gegangen waren sechzehn Teams, die von Expertinnen und Experten aus der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf, der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, der Stadtverwaltung, Betrieben und Ateliers geleitet wurden. Die jungen, bunt gemischten Gruppen haben sich in ihren Projekten mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigt und am Abend des 17. Februar ihre Ergebnisse präsentiert.
So konnten die Gäste beim feierlichen Finale in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste über das Konzept einer Gruppe staunen, in einer Kletterhalle Düsseldorfs eine Kita mit Bewegungspädagogik zu integrieren. Außerdem konnten sie dem Klangbild der Stadt lauschen, das Studierende aus den Düsseldorfer Alltagsgeräuschen gefiltert haben. Es wurden soziale Apps, demokratie-fördernde Gesellschaftsspiele, neue Geschäftsmodelle, ein Solarkiosk und Schulbänke für Afrika, wissensbasierte Kunst und Zukunftsbäume für Düsseldorf vorgestellt.
„Ich bin beeindruckt, wie viele engagierte junge Menschen in der Wissensregion Düsseldorf an diesem Innovationssemester teilgenommen haben“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel, der den Abend mit seiner Rede eröffnet hat. Das bestätigte auch Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, in seinem Schlusswort: „Wir sind stolz, das Ergebnisfinale zu unterstützen und dem besten Team dieses Innovationssemesters eine Auszeichnung zu überreichen.“

„Als Düsseldorfer können wir stolz sein auf dieses bundesweit einzigartige Format.“

Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Geschäftsführer der Wissensregion Düsseldorf

Der Preis ging nach einem Zuschauer-Voting an das Projekt „Biwenav – Bildungswege-Navigator“ unter der Leitung von Christoph Sochart (Stiftung Pro Ausbildung, Unternehmerschaft Düsseldorf) und Eva Deckers (Kommunale Koordinierung Landeshauptstadt Düsseldorf). Der Biwenav ist eine interaktive App, die mehr Transparenz in das komplexe Bildungssystem für Schülerinnen und Schüler in der Stadt bringt und durch das Gewinner-Team im Innovationssemester generalüberholt wurde.
„Das erste Innovationssemester war bereits ein Riesenerfolg. Die zweite Runde diesen Winter hat mit seinen 16 tollen Projekten unterstrichen, was möglich ist, wenn man jungen Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen eine aktuelle Herausforderung gibt, die sie gemeinsam lösen sollen“, so Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Geschäftsführer der Wissensregion Düsseldorf. „Als Düsseldorfer können wir stolz sein, dieses bundesweit einzigartige Format, das Innovationssemester, erfunden zu haben. Nachmachen erwünscht.“

IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern des Finales.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion