Im Bezirk der IHK Düsseldorf feierten im Jahr 2022 unter anderem folgende Unternehmen einen „runden Geburtstag“. Hier geht es zu den Firmenjubiläen des Jahres 2021.

Oktober

1. Oktober

50 Jahre – GIA Consulting GmbH, Düsseldorf
Seit 1972 arbeitet die GIA erfolgreich in der Beratung mittelständischer Unternehmen und deren Inhaberinnen und Inhaber. Die Firma ist spezialisiert auf steuereffiente Finanzierungslösungen, Nachlassmanagement und steueroptimierte Vermögens- und Unternehmensnachfolgeberatungen (M&A-Service). Seit 1975 ist GIA exklusiver Vertrags- und Kooperationspartner der Sparkassen und deren Verbundpartner (Provinzial-Versicherungen, SV-Versicherungen).
Neben der kontinuierlichen Entwicklung der Beratungsgesellschaft hat sich der Firmengründer Rainer Steinhaus seit der Gründung auf die Tätigkeitsbereiche Unternehmensfinanzierung, Unternehmens- und Vermögensnachfolge sowie Vorsorgestrategien konzentriert. Steinhaus gilt auch als Spezialist für die Beratung von Unternehmerinnen und Unternehmer. Seine Erfahrungen hat er in verschiedene fachbezogene Publikationen zusammengefasst. Außerdem hält er Fachvorträge bei Banken, Sparkassen, Verbänden und für Kongressveranstalter.

September

9. September

25 Jahre – Timocom Gmbh, Erkrath

Gründer Jens Thiermann (rechts) und die Geschäftsführung
des IT-Unternehmens, Tim Thiermann (Mitte) und Sebastian Lehnen. Foto: TIMOCOM

Das IT-Unternehmen Timocom feierte sein 25-jähriges Bestehen. „Angefangen hat es damit, dass ich eine europaweite Vergabeplattform für Transportaufträge gesucht habe, um die Leerfahrten meiner Spedition zu reduzieren. Aber ich fand keine“, so Unternehmensgründer Jens Thiermann. Gemeinsam mit Geschäftspartnern tüftelte er an einer eigenen Frachtenbörse, mit der Spediteurinnen und Spediteure sowie Frachtführerinnen und Frachtführer kurzfristig Ladung finden, die Zahl an Leerkilometern verringern und ihre Fahrzeuge besser auslasten können. 1997 war es soweit und schon zwei Jahre später eröffnete das junge Unternehmen Standorte in Polen, Tschechien und Ungarn und überschritt die Marke von 10.000 Kundinnen und Kunden.
Heute beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeitende und zählt mehr als 50.000 Kundinnen und Kunden in 46 europäischen Ländern. „Unsere Vision ist eine Welt ohne logistische Herausforderungen“, sagt Tim Thiermann, der 2019 gemeinsam mit Sebastian Lehnen die Geschäftsführung vom Vater übernommen hat.
Seit Beginn engagiert sich Timocom auch für die Region. Unter anderem unterstützt das Familienunternehmen Sportvereine, förderte den Bau der Kindertagesstätte Timos Fuchsbau und engagiert sich beim jährlich stattfindenden Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath. 2012 gründete Jens Thiermann den gemeinnützigen Verein Die Transportbotschafter, der sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr einsetzt.

Juli

28. Juli

25 Jahre – MietConzept Vermietung und Verwaltung von Grundbesitz, Haan

Mai

25. Mai

50 Jahre – REWI-TREU GmbH, Düsseldorf

5. Mai

25 Jahre – Hotel am Wald, Monheim am Rhein

Nicola Voscht (links), Hoteldirektorin Hotel am Wald, mit Chefköchin Angela Crneta. Foto: Hotel am Wald

„Es ist ein gutes und auch stolzes Gefühl, am 5. Mai den 25. Geburtstag An der Alten Ziegelei 4 in Monheim am Rhein für das Hotel am Wald zu begehen“, so Nicola Voscht, Hoteldirektorin, die seit insgesamt 13 Jahren im Haus tätig ist. Zehn Jahre lang arbeitete sie als stellvertretende Direktorin, seit 2019 ist sie allein verantwortliche Direktorin für den Gesamtkomplex. Gewürdigt wird das Vierteljahrhundert-Jubiläum im Hotel am Wald mit einem Empfang für geladene Gäste.
1986 wurde der Hotelstandort von der französischen Hotelkette Climat mit 45 Zimmern eröffnet. Im Frühjahr 1997 ging der Komplex in den Besitz der HGE GmbH – Hotels – Gastronomie – Events – über. 2000 wurden unter Regie der privaten Eigentümer weitere 52 Zimmer angebaut, 2001 folgte der Anbau der Seminar- und Festräume mit insgesamt 240 Quadratmetern. Kontinuierlich erfolgten Verschönerungen, Renovierungen und Erneuerungen der 97 Zimmer. Seit sechs Jahren gibt es außerdem das Restaurant „Holz&Feuer“, das direkt an das Hotel angebaut ist. Zum Hotel- und Restaurantkomplex zählt zudem eine großzügige Terrassenlandschaft.
Vom Deutschen Bundesverband Gaststätten und Hotels ist das Haus nach internationalem Standard mit 3-Sterne Superior klassifiziert. 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Hotel- wie Restaurantbereich reibungslos läuft. Das Hotel ist gut ausgelastet. Dafür sorgen viele Firmen, die Stammkunden sind und das Haus für Seminare oder Tagungen nutzen. Außerdem ist es bei Messebesuchern beliebt. Das Hotel am Wald ist auch als Adresse für Privat- und Geschäftsfeiern ganzjährig bekannt und beliebt. „Wir legen großen Wert auf das Rundum-Wohlfühlen unserer Gäste, das durch die professionelle und dennoch familiäre Atmosphäre im Hotel wie Restaurant geboten wird“, so Voscht.

April

29. April
25 Jahre – BMC Büroring Marketing Center GmbH, Haan

1. April
75 Jahre – Gabriele Hofer e.K., Düsseldorf

März

21. März
25 Jahre – HGE GmbH Niederlassung Hotel am Wald, Monheim am Rhein

1. März
40 Jahre – On Rail GmbH, Mettmann
Die On Rail GmbH wurde am 1. März 1982 von Gerd Dieter Wenske in Mettmann gegründet. Der Schwerpunkt lag auf der Fahrzeugvermietung und den Handel mit Güterwagen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein mittelständisches Unternehmen, das sich inzwischen auch international Markt einen Namen gemacht hat.
Mit dem Wachstum stieg sowohl der Platzbedarf als auch die Zahl der Mitarbeitenden, so dass die On Rail GmbH mehrfach umzog. Der Kreisstadt Mettmann ist das Unternehmen dabei immer treu geblieben, der heutige Firmenhauptsitz befindet sich in idealer Lage am Stadtrand. Dort betreuen die Mitarbeitenden Lieferanten und Kunden, unter anderem aus den Branchen Industrie, Speditionen, Bergbau- und Gleisbaubetriebe, Stahl und Chemie, aus ganz Europa. Die Bahnreform, die Liberalisierung des Schienenverkehrs und die Umweltpolitik haben zur Geschäftsentwicklung von On Rail beigetragen – und versprechen eine spannende Zukunft.

Februar

8. Februar
50 Jahre – BKB Druck GmbH & Co. KG, Hilden

Januar

14. Januar
30 Jahre – Schulz-Dobrick GmbH, Langenfeld
30 Jahre – Bruma Schraub- und Drehtechnik GmbH, Velbert

13. Januar
25 Jahre – Versapak Europe GmbH, Haan

10. Januar
25 Jahre – sciencentric AG, Düsseldorf

7. Januar
75 Jahre – Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf

1. Januar
50 Jahre – Blumenauer GmbH & Co. KG, Düsseldorf
50 Jahre – Herold GmbH & Co. KG, Ratingen
50 Jahre – Reisebüro Heidi Schmelter, Inh. Jürgen Fischer e.K., Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion