Wirtschaftsfrühstück bei Beyer & Müller

Um 7.30 Uhr öffnete die Beyer und Müller GmbH & Co. KG ihre Pforten für ein Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion e.V.

Wirtschaftsfrühstück
Rund 100 Gäste besuchten das Wirtschaftsfrühstück.

Text: IHK-Redaktion, Foto: A. Blazy/Schlüsselregion e.V.
„So voll war unsere Hütte noch nie“, freut sich Matthias Kohl, Geschäftsführer der Beyer & Müller GmbH & Co. KG über die rund 100 Besucherinnen und Besucher, die in der vergangenen Woche zum Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion kamen. Bei seinem Vortrag führt er die Gäste kurzweilig durch die Historie des Unternehmens, das seit 1887 Schlösser und Beschläge herstellt. Kohls Ur-Urgroßvater Richard Beyer gründete Beyer & Müller, kurz BMH, 1887 in Heiligenhaus, die ersten zwei Jahre wurde noch ohne Strom produziert. „Wir haben uns von einem Handwerks- zu einem Industriebetrieb gewandelt“, so Kohl. Heute produziert BMH vor allem Türschlösser für Flucht und Feuerschutz, smarte und herkömmliche Türschlösser sowie Panikschlösser, die sich etwa in der Elbphilharmonie, in Flughäfen, Bürogebäuden und Parkhäusern finden.

Nachhaltigkeit im Blick

BMH ist Ausbildungsbetrieb. Außerdem wird Nachhaltigkeit in dem Unternehmen großgeschrieben: Es engagiert sich mit seiner Elektro-Flotte, einem regionalen Einkauf, einer großen Photovoltaik-Anlage und einem Blockheizkraftwerk für den Klimaschutz. Durch den Umzug 2014 von Heiligenhaus nach Velbert in einen Neubau auf grüner Wiese konnte BMH den Strom- und Gasverbrauch um 50 Prozent reduzieren.
Ebenso zukunftsträchtig möchte die IHK auch die Velberter Stadtplanung sehen. Marcus Stimler, Leiter der IHK-Zweigstelle Velbert, referierte beim Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion über neue Wege der städtischen Entwicklung. Gemeinsam mit Unternehmen aus Velbert hat die IHK ein Positionspapier entworfen, das Ideen für eine Innenstadt mit gutem Branchenmix, Dachbegrünungen oder eine Radweg-Anbindung von Langenberg und Neviges an die Innenstadt vorsieht.

Wirtschaftsfrühstück mit Führung durch die Werkshallen

Abschließend warfen die Unternehmerinnen und Unternehmer auch einen Blick in die Werkshallen von BMH. Vom Wareneingang über die Fertigung, die Montageabteilung, den Werkzeugbau, den Versand bis hin zum Warenausgang konnte der Weg des Produkts nachverfolgt werden. Der hohe Automatisierungsgrad und die Spezialanfertigungen waren für alle Gäste des Wirtschaftsfrühstücks gleichermaßen spannend.


Die Schlüsselregion e.V. ist das industrielle Netzwerk der Region Velbert/Heiligenhaus. Rund 230 Unternehmen nutzen den Verein als Kommunikationstreffpunkt, als kurzen Draht zu benachbarten Firmen, für Kooperationsprojekte und für das gemeinsame Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region.


Weitere Beiträge rund um das Thema Schlüsselregion im Online-Magazin der IHK Düsseldorf