Text: IHK-Redaktion, Foto: Unternehmen
Die Boxine GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit 2016 mit ihrem Audiosystem Toniebox für Kinder am Markt und blickt auf ereignisreiche Jahre zurück. Nach der Etablierung in Deutschland hat das Unternehmen fünf Länder erobert. Ein weiterer Meilenstein wurde gerade erreicht: der Eintritt in den US-Markt. Toniebox und Hörfiguren können auf der anderen Seite des „großen Teichs“ seit dem 23. September gekauft werden.
Von Düsseldorf in die Welt
Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das Patric Faßbender und Marcus Stahl gründeten. Knapp zwei Millionen verkaufte Tonieboxen und 20 Millionen verkaufte Tonies belegen den Erfolg des innovativen Audiosystems. Der Umsatz wuchs von 17 Millionen 2017 auf weit mehr als 100 Millionen in diesem Jahr. Seit Juli dieses Jahres können Tonie-Fans erstmals ihre eigene digitale Tonie-Sammlung anlegen und sich neue Folgen für ausgewählte Tonies downloaden – möglich macht das die Audiothek. Gestartet mit den drei Serien „Benjamin Blümchen“, „Bibi & Tina“ sowie „Bibi Blocksberg“ sind mittlerweile weitere sieben beliebte Hörspielreihen dazugekommen, darunter „Pettersson und Findus“, „Die Olchis“ und in Kürze „Die drei Fragezeichen“. In Zukunft wird die virtuelle Auswahl kontinuierlich mit neuen Inhalten erweitert.
Nachhaltiges Wachstum
„2020 war durch die US-Expansion und den Launch der eigenen Audiothek ein ganz besonders herausforderndes Jahr. Doch es hat sich gelohnt: Mit neu erschlossenen Absatz- und Vertriebskanälen können wir weiter nachhaltig wachsen und unser Produktangebot kontinuierlich erweitern“, so Stahl und Faßbender.
Auch für die Zukunft hat sich die Boxine GmbH große Ziele gesteckt. Die Internationalisierung des Unternehmens soll 2021 weiter ausgebaut werden: Nach Österreich, der Schweiz, Irland, UK und USA ist im kommenden Jahr der Hörspielmarkt in Frankreich das Ziel. Auch inhaltlich können sich Klein und Groß auf Neues freuen: Noch in diesem Jahr gibt es unter anderem einen „Monster AG“-Tonie und die beliebte Geschichte „Drachenzähmen leicht gemacht“. Neben Blockbustern werden aber auch weiterhin Nischen-Themen besetzt – und für 2021 will das Unternehmen verstärkt auch auf eigenen Content setzen.