Die neue Vollversammlung hat gewählt

IHK-Präsident Andreas Schmitz im Amt bestätigt

IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen (links) mit IHK-Präsident Andreas Schmitz und Ministerin Ina Scharrenbach.

Text: IHK-Redaktion, Fotos: Andreas Wiese
„Ich danke Ihnen für das mir erneut ausgesprochene Vertrauen, und freue mich auf fünf weitere Jahre an der Spitze des Ehrenamtes der IHK Düsseldorf“, mit diesen Worten nahm IHK-Präsident Andreas Schmitz seine Wiederwahl bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der IHK Düsseldorf am 30. November 2021 an. Neben Andreas Schmitz wurde auch Dirk Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG, als ständiger Vertreter des Präsidenten im Amt bestätigt. Gleiches traf bei der Wahl der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten auf Dr. Karl Hans Arnold, geschäftsführender Gesellschafter der KHA Beteiligungs-GmbH, Burkhard Dahmen, Geschäftsführer der SMS Group GmbH und Julia Niederdrenk, geschäftsführende Gesellschafterin der Jul. Niederdrenk GmbH & Co. KG, zu. Zu neuen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt wurden darüber hinaus Marcel Abel, geschäftsführender Direktor der Jones Lang LaSalle SE, Christina Begale, Inhaberin der begale communications, Désirée Bleckmann, Prokuristin der BFL Logifood GmbH & Co. KG und Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf AG.

Verpflichtung neuer Vollversammlungsmitglieder

Die konstituierende Sitzung der neuen IHK-Vollversammlung fand – auch angesichts der steigenden Inzidenzen – unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel in hybrider Form statt. Die Stimmabgabe der Vollversammlungsmitglieder, unter ihnen 48 neu gewählte, erfolgte dabei digital. Sowohl für die stimmberechtigten Mitglieder im Saal als auch für solche, die die Sitzung digital verfolgten.

„Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zusammenarbeit bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben“

Andreas Schmitz, IHK-Präsident

Nachdem IHK-Präsident Andreas Schmitz die Sitzung eröffnet und alle Teilnehmenden begrüßt hatte, verpflichtete dieser die neuen Mitglieder der Vollversammlung mit symbolischem Handschlag. Zusätzlich wünschte er der IHK Düsseldorf und dem neu gewählten Parlament der regionalen Wirtschaft „allen Erfolg in der Erfüllung ihrer Aufgaben“ sowie eine „gute Zusammenarbeit“ für die nächste Amtsperiode. Außerdem ehrte die IHK Düsseldorf mehrere Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr langjähriges ehrenamtlichen Engagements in der Vollversammlung beendeten. Folke Dreier und Gabriela Maria Picariello sowie Ralf Burmester, Sven Thomas Eggert, Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, Helmut Römer, Klaus Peter Thielenhaus und Karl Kristian Woelm freuten sich über die „Silberne Ehrenmedaille“ der IHK Düsseldorf. Im Anschluss daran berief die Vollversammlung die Vorsitzenden, stellvertretenden Vorsitzenden und übrigen Mitglieder der IHK-Ausschüsse.

IHK-Wirtschaftsplan und Jahresplanung 2022

Die Mitglieder der Vollversammlung beschlossen an diesem Abend den Wirtschaftsplan und die Wirtschaftssatzung 2022 der IHK Düsseldorf. IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen stellte anschließend die IHK-Jahresplanung vor: „Unsere Jahresplanung ist bunt. Und sie ist ganz bewusst bunt“, lauteten Berghausens einführende Worte, bevor er u. a. angedachte Innovationsprojekte der IHK Düsseldorf erläuterte. Besonders wichtig sei es, durch die Offenlegung der IHK-Jahresplanung transparent zu bleiben. „Wir möchten durch diese Transparenz verdeutlichen, was IHK-Arbeit ist, und nicht nur nackte Zahlen präsentieren“, so Berghausen weiter. Zentrale IHK-Jahresthemen für 2022 seien vor allem der Klimaschutz, die Digitalisierung der Kundenkommunikation und die Berufsbildung.

„Wir möchten durch unsere Transparenz verdeutlichen, was IHK-Arbeit ist“

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf

Ferner beschlossen die Unternehmerinnen und Unternehmer, ab dem 1. März 2022 mit der IHK Mittlerer Niederrhein eine gemeinsame Einigungsstelle zur Beilegung bürgerlicher Rechtsstreitigkeiten zu errichten, deren Geschäftsführung bei der IHK Düsseldorf liegt. „Die Einigungsstelle hat die Aufgabe, eine gütliche Einigung in wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten herbeizuführen“, erklärte IHK-Präsident Andreas Schmitz. Außerdem sei sie insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen interessant, da streitige Fälle einfach und kostentransparent beigelegt werden könnten.

Gastvortrag von Ministerin Ina Scharrenbach

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Gastvortrag von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie informierte die Unternehmerinnen und Unternehmer über die Fördermöglichkeiten des Landes zur Vitalisierung der Innenstädte.

Wie groß der Bedarf an neuen Konzepten sowohl für die Landeshauptstadt als auch für die Kommunen des Kreises ist, zeigte auch der Vortrag von Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung bei der IHK. Neben Erläuterungen zum Düsseldorfer Klimapakt zwischen Stadt und Wirtschaft, nahm Hörsken insbesondere Bezug auf das Projekt „Stadt der Zukunft“. Bei diesem wurden gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmen Ideen für Düsseldorf und Langenfeld entwickelt, um die Städte zukunftsfähig zu machen. Ziel seien nun Entwicklungsvereinbarungen mit beiden Städten. Die Vollversammlung nahm das in diesem Zuge vorgestellte IHK-Positionspapier zustimmend zur Kenntnis.

Die nächste Sitzung der IHK-Vollversammlung findet am im Mai 2022 statt.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion