Fünf Fragen an … Vanessa Wiesmann

Projektkoordinatorin „Hand in Hand for International Talents“

Hand in hand for international Talents

Was ist das Projekt „Hand in Hand for International Talents“?

Immer mehr Unternehmen in Deutschland suchen nach gut ausgebildeten Fachkräften. Das Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ unterstützt Unternehmen dabei, genau diese Fachkräfte im Ausland zu finden. Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz hat die Bundesregierung außerdem die Weichen gestellt, um die Einwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten, also Nicht-EU-Ländern, zu erleichtern.

Wie sieht die Unterstützung für Unternehmen aus, die Fachkräfte suchen?

In den Pilotregionen Düsseldorf, Erfurt, Lübeck, Reutlingen und Rostock erhalten Unternehmen, die an dem Projekt teilnehmen, unseren ganzheitlichen Service: Von der Bedarfsaufnahme in ihrem Unternehmen über die Suche in unseren Partnerländern (Brasilien, Indien und Vietnam) bis hin zur Qualifizierung und Integration der Fachkraft. Derzeit rekrutieren wir beispielsweise in Berufsgruppen wie Elektrotechnik, IT- und Softwareentwicklung sowie im Hotel- und Gastronomiebereich

Welche Chancen bieten sich Fachkräften aus dem Ausland?

Durch das Projekt werden die Fachkräfte bereits in ihren Heimatländern gefördert und auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitet. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten werden dadurch verbessert und erweitert. In Deutschland angekommen, können sie sich ein neues Leben aufbauen und ihre Lebensumstände verbessern. Zusätzlich erhalten sie eine berufliche Perspektive mit Karrierechancen.  

Mit welchen Partnern arbeiten Sie „Hand in Hand“?

Mein engster Arbeitspartner ist Mario Nikolay vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Düsseldorf. Gemeinsam sind wir die regionalen Ansprechpartner für unsere Unternehmen. Unter der Projektleitung der DIHK Service GmbH und der Bundesagentur für Arbeit beraten und unterstützen wir unsere Unternehmen dabei, gemeinsam mit den anderen Akteuren wie den AHKs in Brasilien, Indien und Vietnam, dem Internationalen Personalservice (IPS) der Arbeitsagentur und der IHK FOSA sowie unseren regionalen Netzwerkpartnern, neue Fachkräfte dauerhaft zu gewinnen.

Was schätzen Sie persönlich an diesem Projekt?

Es ist schön, Teil eines so großen und bunten Netzwerks zu sein. Mir macht es besonders viel Spaß, mit so vielen Partnern zusammen zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass sich Unternehmen und Fachkraft finden. Ich bin stolz darauf, dass wir Menschen dabei helfen, eine neue berufliche Perspektive zu finden – und wenn beide Seiten zufrieden sind, dann bin ich es auch.

Text: IHK-Redaktion, Fotos: Paul Esser

Hand in Hand for international Talent
Vanessa Wiesmann mit ihrem Arbeitspartner Mario Nikolay vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Düsseldorf.

Steckbrief:

Vanessa Wiesmann Alter:   42                                                                  
Ausbildung: Diplom Sozialpädagogin, Master of Arts in Sozialmanagement
Job: Projektkoordinatorin „Hand in Hand for International Talents“
Bei der IHK Düsseldorf seit:   August 2012

Unternehmen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, können sich an Vanessa Wiesmann wenden.

Weitere Beiträge zum Thema Fachkräftemangel im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion