Henkel-Mitarbeiter spenden

70.000 Euro gingen an soziale Projekte von „Deutschland rundet auf“

Die soziale Initiative Buntkickt, bei der Kinder und Jugendliche in einem interkulturellen Ligabetrieb Straßenfußball spielen, ist eines der geförderten Projekte.

Von: IHK-Redaktion, Foto: Henkel AG & Co. KGaA

Seit 2017 können Henkel-Mitarbeiter in Deutschland monatlich zwischen 50 Cent und 5 Euro ihres Gehalts an Kinder und Jugendliche in Not spenden. Möglich macht das die Partnerschaft des Unternehmens mit der gemeinnützigen Stiftung „Deutschland rundet auf“. Jeder gespendete Euro der Mitarbeiter wird zusätzlich durch die Fritz Henkel Stiftung verdoppelt. Dadurch kam im Jahr 2019 eine Spendensumme von über 70.000 Euro zusammen. Aktuell engagieren sich rund 1.000 Mitarbeiter.
„Die Förderung von Kindern liegt uns sehr am Herzen. Ich bin stolz auf unsere Partnerschaft mit ‚Deutschland rundet auf‘“, sagt Oliver Wilhelms, Head of HR Germany. „So kann jeder einzelne von uns mit kleinen Beiträgen Großes bewirken.“ Gefördert wurden drei Projekten von „Deutschland rundet auf“: Buntkicktgut, eine soziale Initiative, bei der Kinder und Jugendliche in einem selbstorganisierten interkulturellen Ligabetrieb Straßenfußball spielen; die Gemüse Ackerdemie, ein ganzjähriges Bildungsprogramm für Schulen und Kitas, bei der Kinder bauen in Teams ihr eigenes Gemüse anbauen, und die Off Road Kids Stiftung, die Perspektiven für Kinder und Jugendliche schafft, die auf der Straße leben.