„Messe, das ist mein Leben.“

Werner M. Dornscheidt hat die Messe Düsseldorf verlassen, Wolfram N. Diener ist sein Nachfolger

Werner M. Dornscheidt verlässt die Messe Düsseldorf.

Text: IHK-Redaktion, Foto: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Werner M. Dornscheidt hat die Messe Düsseldorf geprägt: ihre Unternehmensstrategie, ihre internationale Ausrichtung, ihr modernes Gelände, ihre Digitale Transformation und ihre finanzielle Stabilität. Nach knapp 17 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung – und insgesamt rund 37 Jahren im Unternehmen – legte er sein Amt am 30. Juni nieder. „Messe, das ist mein Leben“, sagt der scheidende CEO. „Zusammen mit meinem Team haben wir in all den Jahren das aufgebaut, was dem Unternehmen heute zu Gute kommt. Die Rahmenbedingungen sind zwar aktuell schwierig, doch es tut gut, ‚mein‘ Unternehmen in besten Händen zu wissen.“
Sein Nachfolger ist Wolfram N. Diener. Er ist seit 2018 operativer Geschäftsführer bei der Messe Düsseldorf und hat zum 1. Juli den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. „Ich freue mich über das Vertrauen. Wir können bestens auf den Leistungen von Werner Dornscheidt aufbauen und gemeinsam die Herausforderungen meistern“, sagt Diener. „Hier in Düsseldorf haben wir ein unschlagbares Markenprofil, das in Zukunft durch die Treiber Internationalisierung und Digitalisierung noch erfolgreicher gestaltet werden kann.“

International und digital

Beide Themen hat Werner Dornscheidt entscheidend vorangetrieben. Betrieb die Messe Düsseldorf 2004 noch 65 Auslandsvertretungen für 104 Länder, sind es aktuell 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder. Der Auslandsanteil bei den Ausstellern in Düsseldorf stieg von 58 Prozent auf zuletzt 73,4 Prozent und bei den Besuchern von 34 Prozent auf 37,1 Prozent. Zugleich hat Dornscheidt auch die Weiterentwicklung der digitalen Präsentationsmöglichkeiten vorangebracht. „Auf unseren Online-Portalen finden die Messen schon längst 365 Tage im Jahr statt“, unterstreicht er. Dort bietet die Messe Düsseldorf ihren Ausstellern die Möglichkeit, sich und ihre Produkte multimedial zu präsentieren und mit anderen Branchenvertretern in Kontakt zu treten.
Neben seiner Arbeit für die Messe Düsseldorf ist Dornscheidt in zahlreichen Ehrenämtern aktiv. So engagiert er sich unter anderem seit 2004 im Außenwirtschaftsausschuss und seit 2011 als Mitglied der Vollversammlung bei der IHK Düsseldorf.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion