Lebensgefühl Azubi

79 IHKs aus ganz Deutschland machen Generation Z Lust auf Ausbildung.

Lebensgefühl Ausbildung

Text: IHK-Redaktion
Am 9. März startete die große, bundesweite Ausbildungskampagne der 79 IHKs gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen. Das Ziel: Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern und ihnen das „Lebensgefühl Azubi“ näher zu bringen. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig.
Hinzu kommt: Viele qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in Rente. „Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten“, so Clemens Urbanek, Geschäftsführer Beruflich Bildung der IHK Düsseldorf.

Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen – und so letztlich auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
„Wir geben der Kampagne aus voller Überzeugung Rückenwind. Eine positiv aufgeladene Botschaft ist genau das, was wir jetzt brauchen, um das ‚Lebensgefühl Ausbildung‘ zu transportieren“, sagt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.
Thjnk hat eine emotionale und authentische Kampagne für die IHK-Organisation entwickelt, die nicht nur die Generation Z anspricht, sondern auch die Betriebe einlädt, mitzumachen.
Das spiegelt sich auch im Claim der Kampagne „#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ wider.

Lebensgefühl Azubi ist das Thema

Seit dem 9. März sorgt die Kampagnen für positive Schlagzeilen rund um das Thema Ausbildung und Fachkräfte – und das in ganz Deutschland. Die Gesichter der Kampagne sind Auszubildende aus der ganzen Bundesrepublik. Sie werden auf verschiedenen Social-Media-Kanälen – unter anderem https://www.tiktok.com/@die.azubis – über ihr Leben rund um die Ausbildungssuche und ihren Alltag als Azubi berichten und Tipps für den Berufseinstieg geben. Die IHK Düsseldorf wird in den nächsten Monaten unter dem Motto #könnenlernen den Berufsweg Ausbildung im Rahmen der Kampagne bekannter machen. Auch junge Menschen, die aktuell ihre Ausbildung in den Unternehmen machen, sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag andere für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu begeistern.


Über 600 freie Ausbildungsstellen rund um Düsseldorf stehen unter
www.ihk-lehrstellenboerse.de zur Auswahl.
Link zur Homepage der Bundeskampagne: https://ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/


Weitere Beiträge zum Thema Ausbildung im Online-Magazin der IHK Düsseldorf

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zum Online-Magazin der IHK Düsseldorf? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die Redaktion